Referenzen-Details

Stuckrestaurierung an der Fassade des Landgerichts Amberg

Stuckrestaurierung an der Fassade des Landgerichts Amberg
Kunde: Staatliches Hochbauamt Amberg-Sulzbach
Jahr: 2015
Typ: Restaurierung

Leistung

Konsolidierung, Restaurierung, Ergänzung und Neufassung von Putz und Stuck

Herausforderung

Die ehemalige kurfürstliche Regierungskanzlei in Amberg stellt ein bedeutendes Bauwerk der Renaissance dar und beheimatet heute das Landgericht Amberg. Der Bau wurde 1544 begonnen und 1601 durch einen Treppenturm ergänzt. Der Anbau aus dem 18. Jahrhundert fügt sich optisch in die ursprüngliche Anlage ein.
Die ganze Fassade des Landgerichts war durch ausgeprägte Schadensbereiche, Rissbilder und Verlustzonen gekennzeichnet.

Lösung

Konsolidierung historischen Putzes und Stuckes an der Fassade des Landgerichts Amberg

Die Fassade des Landgerichts wurde gereinigt und in Teilbereichen von biogenem Befall befreit. Salzbelastete und nicht haltbare Altputzflächen wurden entfernt. Trennschnitte garantierten die Sicherheit von umliegenden, standfesten Bereichen.
Nach eingehender Sondierung wurden hohlliegende Putze durch Einbringen einer Vorfestigung und Hinterfüllen mit Injektionsmörtel in einem mehrstufigen Vergelungsverfahren konsolidiert.
Nicht statische Risse wurden leicht konisch geöffnet und ebenfalls mittels Injektagen hinterfüllt.

Restaurierung von Putz und Stuck in historischem Aufbau

In Fehlbereichen und Totalverlustzonen erfolgte anschließend die Rekonstruktion und Restaurierung von Putz und Stuck in historischem Aufbau, wobei Neuputzflächen und Stuck in Oberfläche und Niveau exakt an den Bestand angeglichen wurden.
Für die Zugarbeiten vor Ort wurden eigens Zugschablonen und alle erforderlichen Hilfsmittel hergestellt. Anschließend erfolgte die Neustuckierung nach historischem Vorbild in mehreren Arbeitsgängen.
Die Herstellung von Formstuckteilen mittels Formen aus Kautschuk erfolgte in unserer eigenen, technisch hervorragend ausgestatteten Stuckwerkstatt.

Neufassung von Stuck und Rücklagen

Nach Konsolidierung, Restaurierung und Ergänzung der gesamten Stuckfassade der Gebäudeteile des Landgerichtes sowie entsprechender Bemusterung erfolgte die Neufassung von Stuck und Rücklagen der historischen Vorlage entsprechend in mineralischem Farbsystem.
Diese Farbsysteme überzeugen nicht nur durch Atmungsaktivität und Schimmelwidrigkeit, sondern zeichnen sich außerdem durch lichtechte Farbbrillanz und Leuchtkraft sowie eine unerreichte Lebensdauer aus. Auch die Eigenschaft der Mikrokreidung, die für ein würdevolles Altern sorgt, spielt für uns vor allem im denkmalpflegerischen Bereich eine große Rolle und garantiert Nachhaltigkeit auf Jahrzehnte hinaus.

Alle restauratorischen Arbeiten, die von uns an Putz und Stuck ausgeführt wurden, wurden sorgfältig dokumentiert und festgehalten.

Unsere Referenzen und Leistungen haben Sie überzeugt? Fragen Sie jetzt unverbindlich an!

Jetzt anfragen!

Der denkmalgeschützte Goldachhof in lsmaning bei München wurde von der Gemeinde lsmaning als Grundeigner und Auftraggeber in den Jahren 2012 und 2013 einer denkmalgerechten Sanierung unterzogen. Wir können die Firma Form und Farbe Ehmann GmbH deshalb als sehr fachkompetent, zuverlässig und engagiert weiter empfehlen.

Andreas Eichlinger Dipl-Ing. Architekt

Durch die fachlich sehr kompetente und äußerst sorgfältige Ausführung, dem großen Sachverstand und Fachwissen seitens Herrn Ehmann und seiner Mitarbeiter, sowie dem umgehenden und unkomplizierten Zusammenwirken mit Herrn Ehmann wurde das Werk zu unserer vollsten Zufriedenheit fertiggestellt. Die Arbeiten erfolgten fristgerecht.

Martin Völkel Pfarrer

Von 2011 bis 2013 wurde aufgrundvon massiven statischen Schäden in o.g. privaten Schlossanwesen aus dem beginnenden 18. Jhd. eine großangelegte Gesamtinstandsetzung durchgefuhrt. Alle Arbeiten wurden zu unserer bzw. aller Beteiligten, einschließlich der Fachbehörden und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, vollsten Zufriedenheit ausgefuhrt. Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH, mit allen ihren Mitarbeitern, als kompetentes, zuverlässiges und engagiertes Unternehmen weiterempfehlen.

Klaus Bernhart und Niels Pelzer

Im Jahre 2009 wurde die Kirche St. Ludwig Nürnberg einer kompletten Innenrenovierung unterzogen. Den Zuschlag für Kirchenmaler- und Restauratorarbeiten erhielt die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH. Wir können die Firma Form & Ehmann GmbH, Herrn Ehmann und die ausfuhrenden Mitarbeiter, als sehr fachkompetent, höchst zuverlässig und engagiert weiterempfehlen.

Alexander Gießen Pfarrer

Auch im privaten Bereich hatte die Firma Form und Farbe die übertragenen Malerarbeiten im Wohnhaus zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Gern empfehle ich die Firma Form und Farbe im amtlichen wie im privaten Bereich weiter.

Georg Polster Pfarrer

Die fachlich sehr kompetente und äußerst sorgfältige Ausführung, der große Sachverstand und das Fachwissen Herrn Ehmanns und seiner Mitarbeiter sowiedie angenehme und unkomplizierte Zusammenarbeit mit der Firma Ehmann garantierten eine termingerechte Fertigstellung der Instandsetzung zu unserer vollsten Zufriedenheit. Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH deshalb als sehr fachkompetente, zuverlässige und engagierte Firma weiterempfehlen.

Michael Herrling

Alle Arbeiten erforderten ein großen Maß an Fachwissen und wurden zur Freude des Bauherrn und des Architekten äußerst fachkundig ausgeführt und betreut. Die Firma Ehmann hat durch Ihre Leistung großen Anteil daran, dass das denkmalgeschutzte Anwesen wieder in neuem Glanz erstrahlt.

Achim Helfert Fritsch + Knodt & Klug ArchitektInnen

Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH als zuverlässige und fachkompetente Firma weiterempfehlen.

Thomas Streb

Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann und sein Team sowie das große Fachwissen des Herrn Ehmann und seinen Mitarbeitern vor Ort und den Bauleitern nur weiterempfehlen und freuen uns auf eine baldige erneute Zusammenarbeit. Die Wohnanlage hat durch die Farbgebung und Gestaltung, sowie den hochwertigen Anstrichen einen erheblichen Mehrwert erfahren.

Kevin Wabra Hausverwaltung Doris Wabra