Referenzen-Details

Restaurierung der Stadtkirche Heilig Dreifaltigkeit in Bayreuth

Restaurierung der Stadtkirche Heilig Dreifaltigkeit in Bayreuth
Kunde: Staatliches Hochbauamt Bayreuth
Jahr: 2011-2015
Typ: Denkmalpflege

Leistung

Restaurierung der Raumschale

Herausforderung

Im Mai 2006 schrillten die Alarmglocken, als eines Morgens Stein- und Putzbrocken vom Mittelschiffgewölbe der Stadtkirche Heilig Dreifaltigkeit in Bayreuth herabgefallen waren. Dies war das Signal für eine genauere Untersuchung, die mehr und mehr Schäden und Mängel an der Bausubstanz zu Tage förderten: Lotabweichung der Wände des Mittelschiffs, Gewölbesenkung und eine abgerissene Wand über dem Chorbogen, fehlende Stützbalken im Dachstuhl, Hohlräume im Mauerwerk, Schäden an Strebebögen und der Außenfassade usw.

Die Schäden waren so dramatisch, dass die Stadtkirche im Juni 2006 geschlossen werden musste.

Lösung

Nachdem der Vorzustand der Raumfassung sorgfältig fotografisch dokumentiert worden war und Böden, Fenster sowie Ausstattungsgegenstände ausreichend geschützt waren, wurden Musterachsen angefertigt, anhand derer die zukünftigen Konsolidierungs- und Restaurierungsmaßnahmen festgelegt wurden.

Reinigung und Sicherung 

Lose, nicht fest haftende Kalkanstriche an Wand- und Gewölbeflächen wurden unter Einsatz von speziellen akapad-Schwämmen trocken ausgedünnt bzw. entfernt. Befundbereiche wurden vor der Bearbeitung durch vollflächiges Überkleben mit ph-neutralem Japanseidenpapier und Tylose gesichert.
Bauseits abgestrahlte Sandsteinrippen wurden durch Absaugen und Abbürsten nachgereinigt und so lose Staubschichten entfernt.

Konsolidierung hohlliegender Bereiche durch Injektage

Sämtliche Altputzflächen der Gewölbesegel wurden auf Tragfähigkeit und Hohlstellen überprüft. Schadhafte Bereiche wurden markiert und sorgfältig in einer Kartierung dokumentiert.
An partiell hohlliegenden Putzstellen wurden durch schlagfreies Bohren vorsichtig Injektionskanülen gesetzt. Nach Einbringen einer Vorfestigung bestehend aus Kalkhydratwasser wurde durch diese Kanülen mit Ledan D1 hinterfüllt. Anschließend wurden die Bohrlöcher mit Kalkmörtel aus Altmannsteiner Sumpfkalk und feuergetrocknetem Quarzsand geschlossen und in Oberfläche und Niveau an den Bestand angeglichen.

Putzinstandsetzung

Putzfehlstellen sowie Kabelleitungsschlitze wurden ebenfalls mit reinem Kalkmörtel geschlossen und an den Bestand angepasst. Putzrisse wurden keilförmig geöffnet, durch Ausblasen von Staub und losen Bestandteilen gereinigt und mit Kalkhydratwasser satt eingelassen. Anschließend folgte das mehrstufige Schließen mit artgleichem Kalkputzmaterial, dessen Oberfläche mit Kalkglätte strukturneutral an den Bestand angeglichen wurde.
Gelbliche Verfärbungen des Putzbestandes wurden drei bis vier Mal mit Isoliersalz behandelt.
Gereinigte, stark krakelierte Gewölbeflächen wurden mit Kalkhydratwasser vorgenässt und mit Kalkschlämme vollflächig verschlämmt.

Neufassung

Die übrigen Wand- und Gewölbeflächen erhielten ebenfalls einen Schlämmanstrich, bevor sie mit reiner Sumpfkalkfarbe in altweißem Farbton drei bis vier Mal  bis zur ausreichenden Deckung lasiert wurden.
Sandsteingliederungen wie Rippen, Fenstereinfassungen oder Säulen wurden durch mehrmaligen Kalkanstrich nach Muster und Bestand in kräftigem Rotton farbig abgesetzt. Als Begrenzung zur roten Gliederung der Rippen wurde ein fünf bis zehn Millimeter breiter, schwarzer Begleitstrich gezogen.

Dokumentation

Nach Abschluss der Maßnahmen wurde eine ausführliche Dokumentation erstellt, in der Vor- und Endzustand sowie alle ausgeführten Maßnahmen einsehbar gemacht wurden.

Unsere Referenzen und Leistungen haben Sie überzeugt? Fragen Sie jetzt unverbindlich an!

Jetzt anfragen!

Der denkmalgeschützte Goldachhof in lsmaning bei München wurde von der Gemeinde lsmaning als Grundeigner und Auftraggeber in den Jahren 2012 und 2013 einer denkmalgerechten Sanierung unterzogen. Wir können die Firma Form und Farbe Ehmann GmbH deshalb als sehr fachkompetent, zuverlässig und engagiert weiter empfehlen.

Andreas Eichlinger Dipl-Ing. Architekt

Durch die fachlich sehr kompetente und äußerst sorgfältige Ausführung, dem großen Sachverstand und Fachwissen seitens Herrn Ehmann und seiner Mitarbeiter, sowie dem umgehenden und unkomplizierten Zusammenwirken mit Herrn Ehmann wurde das Werk zu unserer vollsten Zufriedenheit fertiggestellt. Die Arbeiten erfolgten fristgerecht.

Martin Völkel Pfarrer

Von 2011 bis 2013 wurde aufgrundvon massiven statischen Schäden in o.g. privaten Schlossanwesen aus dem beginnenden 18. Jhd. eine großangelegte Gesamtinstandsetzung durchgefuhrt. Alle Arbeiten wurden zu unserer bzw. aller Beteiligten, einschließlich der Fachbehörden und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, vollsten Zufriedenheit ausgefuhrt. Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH, mit allen ihren Mitarbeitern, als kompetentes, zuverlässiges und engagiertes Unternehmen weiterempfehlen.

Klaus Bernhart und Niels Pelzer

Im Jahre 2009 wurde die Kirche St. Ludwig Nürnberg einer kompletten Innenrenovierung unterzogen. Den Zuschlag für Kirchenmaler- und Restauratorarbeiten erhielt die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH. Wir können die Firma Form & Ehmann GmbH, Herrn Ehmann und die ausfuhrenden Mitarbeiter, als sehr fachkompetent, höchst zuverlässig und engagiert weiterempfehlen.

Alexander Gießen Pfarrer

Auch im privaten Bereich hatte die Firma Form und Farbe die übertragenen Malerarbeiten im Wohnhaus zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Gern empfehle ich die Firma Form und Farbe im amtlichen wie im privaten Bereich weiter.

Georg Polster Pfarrer

Die fachlich sehr kompetente und äußerst sorgfältige Ausführung, der große Sachverstand und das Fachwissen Herrn Ehmanns und seiner Mitarbeiter sowiedie angenehme und unkomplizierte Zusammenarbeit mit der Firma Ehmann garantierten eine termingerechte Fertigstellung der Instandsetzung zu unserer vollsten Zufriedenheit. Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH deshalb als sehr fachkompetente, zuverlässige und engagierte Firma weiterempfehlen.

Michael Herrling

Alle Arbeiten erforderten ein großen Maß an Fachwissen und wurden zur Freude des Bauherrn und des Architekten äußerst fachkundig ausgeführt und betreut. Die Firma Ehmann hat durch Ihre Leistung großen Anteil daran, dass das denkmalgeschutzte Anwesen wieder in neuem Glanz erstrahlt.

Achim Helfert Fritsch + Knodt & Klug ArchitektInnen

Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH als zuverlässige und fachkompetente Firma weiterempfehlen.

Thomas Streb

Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann und sein Team sowie das große Fachwissen des Herrn Ehmann und seinen Mitarbeitern vor Ort und den Bauleitern nur weiterempfehlen und freuen uns auf eine baldige erneute Zusammenarbeit. Die Wohnanlage hat durch die Farbgebung und Gestaltung, sowie den hochwertigen Anstrichen einen erheblichen Mehrwert erfahren.

Kevin Wabra Hausverwaltung Doris Wabra