Referenzen-Details

Restaurierung der Kirche St. Willibald in Deining

Restaurierung der Kirche St. Willibald in Deining
Kunde: Katholisches Pfarramt Deining
Jahr: 2011
Typ: Konservierung und Restaurierung

Leistung

Konservierung und Restaurierung von Raumschale, Altären, Orgel, Figuren, Gemälden usw.

Herausforderung

Nachdem der Vorgängerbau abgebrannt war, wurde 1734 mit dem Bau einer Kirche im barocken Stil begonnen. Der Turm in seiner heutigen Gestalt entstand 1872.

Das Schmuckstück der Kirche ist neben ihrem Altar und ihren Figuren die wunderschöne Stuckdecke, die mit kunstvollen Deckengemälden versehen ist.

Da die letzte Restaurierung, die zum Teil unsachgemäße Renovierungen beinhaltet hatte, bereits 30 Jahre zurücklag, wiesen Raumschale, Deckengemälde und Ausstattung erhebliche Schäden auf.

 

Lösung

Raumfassung

Vorab wurde der Zustand von Langhaus und Chorraum fotografisch dokumentiert und eine Schadenskartierung erstellt.
Im Sockelbereich der Raumschale wurde der Putz abgenommen und durch reinen Kalkputz ersetzt, der in mehreren Arbeitsgängen aufgebracht und an die vorhandene Struktur angeglichen wurde.
Gefährdete Bereiche wurden durch Hinterspritzen von CalXnova und durch das Einbringen verzinkter Schrauben gesichert. Schäden an Putz und Stuck von Wänden, Decken und Hohlkehle wurden saniert.
Daraufhin wurde die farbige Fassung der Wände und Decken im Feuchtreinigungsverfahren bis zu einem tragfähigen Untergrund abgenommen. Anschließend wurde eine gleichmäßig saugende Kalktünchung in historischer Technik aufgebaut, die aus vier bis fünf Kalklasuren aus mehrjährig gelagertem holzkohlegebranntem Sumpfkalk bestand. Farbgebung und Gliederung orientierten sich am Befundergebnis und erfolgten erst nach dem Anlegen aussagekräftiger Musterflächen.

Deckengemälde

Die Malschicht wurde im Trockenverfahren mit akapad-Schwämmen gereinigt. Putzhohlstellen wurden mit PLM-A in angepassten Verdünnungsstufen hinterfüllt. Breitere und störende Risse wurden v-förmig geöffnet, mit Kalkputzen geschlossen und an den umliegenden Bestand angeglichen. Anschließend folgte die Retusche mit Klucel (Hausenblasenleim) und Trockenpigmenten.

Altar, Orgel, Figuren und Gemälde

Bewegliches Inventar wie Kleinplastiken, Gemälde, Kreuzigungsgruppen und Vortragekreuze wurden ausgelagert. Alle verbleibenden, fest eingebauten Ausstattungsgegenstände wurden während den Maßnahmen an der Raumschale staubdicht abgedeckt.
Fassung und Vergoldung der Ausstattung wurden mit akapad-Schwämmen trocken gereinigt. Wachsspritzer wurden entfernt. Mit Klucel wurden lose Fassungs- und Vergoldungsschichten konsolidiert und Aufschollungen niedergelegt.
Fehlstellen wurden mit Kreidegrund ausgebessert und an den Bestand angeglichen. Anschließend folgte die tongenaue Retusche ebenfalls mit in Klucel gelösten Pigmenten. Schäden in vergoldeten Bereichen wurden nach Polimentauftrag mit Blatt- oder Muschelgold geschlossen.
Alle gefassten Altar- und Orgelaufbauten erhielten einen Schutzüberzug mit Dammarfirnis. Metallteile wurden nach Reinigung mit mikrokristallinem Wachs behandelt.
Steinoberflächen von Volksaltar, Ambo und Epitaphien wurden mit Mikrodampfstrahlgeräten feucht gereinigt.
Die Leinwandgemälde der Altäre, die Kreuzwegstationen sowie die an den Wänden angebrachten Bilder wurden partiell nachgespannt, Schüsselbildungen wurden planiert. Alte Flecken und Läufer im Firnisüberzug wurden mit Shellsol C reduziert oder entfernt. Ausbrüche in der Malschicht wurden mit Kreidekitt struktur- und oberflächengleich geschlossen und nach Auftrag eines Zwischenfirnis mit Künstlerölfarben tongenau retuschiert.
Die Apostelleuchter erhielten nach Reinigung und Retusche einen Überzug mit mattem Klarlack.

Weitere Ausstattungsgegenstände

Das Kirchengestühl wurde gereinigt, Wachstropfen und Doppelklebebänder unter den Sitzkissen wurden entfernt. Fehlstellen wurden mit pigmentiertem Leinölfirnis eingestimmt. Anschließend folgte der zweifache Anstrich mit Holzlack.
Chor- und Emporengestühl wurden mit Leinölfirnis gestrichen. Bankpodeste und die Innenseite der Emporenbrüstung erhielten nach Reinigung einen zweifachen Anstrich mit leicht pigmentierter Leinöllasur.
Nach Entrostung aller Eisenteile und der Reinigung aller Glasteile wurden die Kirchenfenster mit Rostschutzfarbe und Eisenglimmer gestrichen.

Dokumentation

Alle ausgeführten Arbeiten wurden sorgfältig festgehalten und in einer ausführlichen Dokumentation ausgearbeitet.

 

Unsere Referenzen und Leistungen haben Sie überzeugt? Fragen Sie jetzt unverbindlich an!

Jetzt anfragen!

Der denkmalgeschützte Goldachhof in lsmaning bei München wurde von der Gemeinde lsmaning als Grundeigner und Auftraggeber in den Jahren 2012 und 2013 einer denkmalgerechten Sanierung unterzogen. Wir können die Firma Form und Farbe Ehmann GmbH deshalb als sehr fachkompetent, zuverlässig und engagiert weiter empfehlen.

Andreas Eichlinger Dipl-Ing. Architekt

Durch die fachlich sehr kompetente und äußerst sorgfältige Ausführung, dem großen Sachverstand und Fachwissen seitens Herrn Ehmann und seiner Mitarbeiter, sowie dem umgehenden und unkomplizierten Zusammenwirken mit Herrn Ehmann wurde das Werk zu unserer vollsten Zufriedenheit fertiggestellt. Die Arbeiten erfolgten fristgerecht.

Martin Völkel Pfarrer

Von 2011 bis 2013 wurde aufgrundvon massiven statischen Schäden in o.g. privaten Schlossanwesen aus dem beginnenden 18. Jhd. eine großangelegte Gesamtinstandsetzung durchgefuhrt. Alle Arbeiten wurden zu unserer bzw. aller Beteiligten, einschließlich der Fachbehörden und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, vollsten Zufriedenheit ausgefuhrt. Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH, mit allen ihren Mitarbeitern, als kompetentes, zuverlässiges und engagiertes Unternehmen weiterempfehlen.

Klaus Bernhart und Niels Pelzer

Im Jahre 2009 wurde die Kirche St. Ludwig Nürnberg einer kompletten Innenrenovierung unterzogen. Den Zuschlag für Kirchenmaler- und Restauratorarbeiten erhielt die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH. Wir können die Firma Form & Ehmann GmbH, Herrn Ehmann und die ausfuhrenden Mitarbeiter, als sehr fachkompetent, höchst zuverlässig und engagiert weiterempfehlen.

Alexander Gießen Pfarrer

Auch im privaten Bereich hatte die Firma Form und Farbe die übertragenen Malerarbeiten im Wohnhaus zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Gern empfehle ich die Firma Form und Farbe im amtlichen wie im privaten Bereich weiter.

Georg Polster Pfarrer

Die fachlich sehr kompetente und äußerst sorgfältige Ausführung, der große Sachverstand und das Fachwissen Herrn Ehmanns und seiner Mitarbeiter sowiedie angenehme und unkomplizierte Zusammenarbeit mit der Firma Ehmann garantierten eine termingerechte Fertigstellung der Instandsetzung zu unserer vollsten Zufriedenheit. Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH deshalb als sehr fachkompetente, zuverlässige und engagierte Firma weiterempfehlen.

Michael Herrling

Alle Arbeiten erforderten ein großen Maß an Fachwissen und wurden zur Freude des Bauherrn und des Architekten äußerst fachkundig ausgeführt und betreut. Die Firma Ehmann hat durch Ihre Leistung großen Anteil daran, dass das denkmalgeschutzte Anwesen wieder in neuem Glanz erstrahlt.

Achim Helfert Fritsch + Knodt & Klug ArchitektInnen

Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH als zuverlässige und fachkompetente Firma weiterempfehlen.

Thomas Streb

Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann und sein Team sowie das große Fachwissen des Herrn Ehmann und seinen Mitarbeitern vor Ort und den Bauleitern nur weiterempfehlen und freuen uns auf eine baldige erneute Zusammenarbeit. Die Wohnanlage hat durch die Farbgebung und Gestaltung, sowie den hochwertigen Anstrichen einen erheblichen Mehrwert erfahren.

Kevin Wabra Hausverwaltung Doris Wabra