Referenzen-Details

Restaurierung der Fassade des Oberen Tores in Nabburg

Restaurierung der Fassade des Oberen Tores in Nabburg
Kunde: Stadt Nabburg
Jahr: 2015
Typ: Restaurierung

Leistung

Restauratorische Putz- und Malerarbeiten an der Fassade

Herausforderung

Das nördliche der beiden Stadttore in Nabburg ist das Obere Tor. Der bereits um die erste Jahrtausendwende errichtete und im 16. Jahrhundert in seine jetzige Form umgebaute achteckige gotische Turm wurde 1995 mit Fördermitteln saniert.
Starker Schimmelbefall im Bereich der Fensterleibungen und die damit verbundene Raumluftbelastung lassen eine weitere Nutzung jedoch nicht zu. Um das Gebäude wieder einer Nutzung zuführen zu können, müssen Maßnahmen ergriffen werden, die den gegenwärtig vorhandenen bauphysikalischen Defiziten entgegenwirken. Das Hauptaugenmerk gilt dabei den Oberflächentemperaturen an den Innenseiten der Außenwände. Ein weiteres Problem stellt die Feuchteaufnahme über die Fassade infolge offener, ausgefrorener Fugen dar. Die Untersuchung des Fugenmörtels hat eine sehr hohe bis extreme Salzbelastung ergeben.

Lösung

Natursteinflächen

Die Natursteinfassade des Oberen Tores in Nabburg wurde mit speziellen Düsen in einem Spezialrotationsdampfstrahlverfahren gereinigt, wobei darauf geachtet wurde, dass es bei historischer Substanz im Allgemeinen und bei Fugen im Besonderen in keinster Weise zu Ausdünnungen kam.
Algenbefall und Moosbewuchs wurden entfernt und die behandelten Flächen mittels Heißwassergeräten nachgewaschen.
Anschließend erfolgte die restauratorische Instandsetzung des steinsichtigen Mauerwerks. Fremdmaterial wurde entfernt bzw. ausgespitzt, Fugen wurden ausgeräumt und wiederverfugt sowie in Teilbereichen fachgerecht ergänzt, wobei bestehende Fugen soweit möglich erhalten wurden. Mürbe, nicht mehr zu haltende Klinker- oder Bruchsteine wurden vorsichtig bis zu einer ausreichend festen Schicht ausgespitzt. Das Mauerwerk wurde sodann wieder mit historisch handgebrannten Ziegeln oder Bruchsteinen in nach Bestand differenzierten Farbtönen geschlossen.
Die Natursteinflächen wurden imprägniert, mürbe Bereiche wurden verfestigt.
Daraufhin wurden Ergänzungsarbeiten sowie die Kittung und der Antrag von Fehlstellen oder Abplatzungen mit farblich differenzierten Restaurierungsmörteln ausgeführt. Ergänzungen, Reparaturen und Kittungen wurden falls erforderlich mit getönten Lasuren an den Bestand angeglichen.

Putzflächen Turmkopf

In Teilbereichen wurde loser, schadhafter bzw. nicht mehr tragfähiger Altputz bis zum Mauerwerksgrund entfernt. Auf diese Weise abgeschlagene Altputzflächen wurden entsprechend der vorgegebenen Putzstärke mit artgleichem Material und in Angleichung an die vorhandene Putzstruktur beigeputzt.
Als separate Gewebespachtelung wurde auf den vorbereiteten Unterputz bzw. auf vorbereitete Altputzflächen ein hochreißfestes Glasfasergewebe eingebaut. Ecken von Fenstern und Türöffnungen wurden zusätzlich mit diagonal angeordneten Streifen bzw. Armierungspfeilen bewehrt. Die Spachtelung erfolgte mit vergütetem Kalkputzmörtel in einer Auftragsstärke von drei bis fünf Millimetern.
Tiefe Rissstrukturen in Mauerwerken, aufgebrochene Substruktionen und statische Setzrisse wurden geöffnet und mittels Staubsaugern, Spachteln oder harten Pinseln gereinigt. Aufgebrochene Mauerwerksstrukturen wurden mit Kalktrassmauermörtel geschlossen bzw. verpresst und gegebenenfalls mit Klinkerbruchstücken ausgezwickt. Sofern nötig wurden zur Verbesserung der Haftung Vorinjektionen mit dispergiertem Kieselsäureester vorgenommen.
Im Bereich der losen und abgelösten Teile des Fassadenputzes wurden zur Prüfung Sondagen angelegt und Hohlstellen in einem mehrstufigen Injektionsverfahren hinterfüllt. Historische Putzlagen und Oberputze wurden je nach Bedarf des Untergrundes mit Kieselsäureester, PLMA oder Ledan gesichert.
Rissverschluss und Putzausbesserungen erfolgten in gleicher Putzstruktur und –mischung wie der vorhandene Altputz, in gefährdete Bereiche wurde Glasgewebe eingebettet.
Der mineralische Edelputz wurde als feiner Filzputz nach historischem Vorbild in geriebener, bewegter Struktur ausgeführt.
Neuputzstellen wurden mit Ätzflüssigkeit 1:3 mit Wasser verdünnt dreimal nass in nass satt eingestrichen. Anschließend wurden diese Flächen sorgfältig mit reichlich Wasser nachgewaschen.
Auf Altputzflächen wurde Fixativ 1:1 mit Wasser verdünnt mit der Bürste aufgetragen, wobei darauf geachtet wurde, dass der Untergrund satt getränkt wurde.
Der Grundanstrich der Putzflächen bestand aus Purkristalat unter Zusatz von 100% Kristall-Felsit und mit nach Vorschrift eingesumpftem Farbpulver. Der Grundanstrich wurde je nach Saugfähigkeit des Untergrundes mit Fixativ verdünnt und mit der Bürste aufgebracht.
In den Zwischenanstrich ebenfalls bestehend aus Purkristalat wurde 50% Kristall-Felsit eingerührt. Auch er wurde je nach Saugfähigkeit des Untergrundes in individuell abgestimmten Verdünnungsstufen aufgebracht.
Der Schlussanstrich bestand rein aus Purkristalat mit dem entsprechend eingesumpften Farbpulver. Zwischen- und Schlussanstrich wurden ebenfalls mit der Bürste aufgebracht.

Unsere Referenzen und Leistungen haben Sie überzeugt? Fragen Sie jetzt unverbindlich an!

Jetzt anfragen!

Der denkmalgeschützte Goldachhof in lsmaning bei München wurde von der Gemeinde lsmaning als Grundeigner und Auftraggeber in den Jahren 2012 und 2013 einer denkmalgerechten Sanierung unterzogen. Wir können die Firma Form und Farbe Ehmann GmbH deshalb als sehr fachkompetent, zuverlässig und engagiert weiter empfehlen.

Andreas Eichlinger Dipl-Ing. Architekt

Durch die fachlich sehr kompetente und äußerst sorgfältige Ausführung, dem großen Sachverstand und Fachwissen seitens Herrn Ehmann und seiner Mitarbeiter, sowie dem umgehenden und unkomplizierten Zusammenwirken mit Herrn Ehmann wurde das Werk zu unserer vollsten Zufriedenheit fertiggestellt. Die Arbeiten erfolgten fristgerecht.

Martin Völkel Pfarrer

Von 2011 bis 2013 wurde aufgrundvon massiven statischen Schäden in o.g. privaten Schlossanwesen aus dem beginnenden 18. Jhd. eine großangelegte Gesamtinstandsetzung durchgefuhrt. Alle Arbeiten wurden zu unserer bzw. aller Beteiligten, einschließlich der Fachbehörden und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, vollsten Zufriedenheit ausgefuhrt. Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH, mit allen ihren Mitarbeitern, als kompetentes, zuverlässiges und engagiertes Unternehmen weiterempfehlen.

Klaus Bernhart und Niels Pelzer

Im Jahre 2009 wurde die Kirche St. Ludwig Nürnberg einer kompletten Innenrenovierung unterzogen. Den Zuschlag für Kirchenmaler- und Restauratorarbeiten erhielt die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH. Wir können die Firma Form & Ehmann GmbH, Herrn Ehmann und die ausfuhrenden Mitarbeiter, als sehr fachkompetent, höchst zuverlässig und engagiert weiterempfehlen.

Alexander Gießen Pfarrer

Auch im privaten Bereich hatte die Firma Form und Farbe die übertragenen Malerarbeiten im Wohnhaus zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Gern empfehle ich die Firma Form und Farbe im amtlichen wie im privaten Bereich weiter.

Georg Polster Pfarrer

Die fachlich sehr kompetente und äußerst sorgfältige Ausführung, der große Sachverstand und das Fachwissen Herrn Ehmanns und seiner Mitarbeiter sowiedie angenehme und unkomplizierte Zusammenarbeit mit der Firma Ehmann garantierten eine termingerechte Fertigstellung der Instandsetzung zu unserer vollsten Zufriedenheit. Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH deshalb als sehr fachkompetente, zuverlässige und engagierte Firma weiterempfehlen.

Michael Herrling

Alle Arbeiten erforderten ein großen Maß an Fachwissen und wurden zur Freude des Bauherrn und des Architekten äußerst fachkundig ausgeführt und betreut. Die Firma Ehmann hat durch Ihre Leistung großen Anteil daran, dass das denkmalgeschutzte Anwesen wieder in neuem Glanz erstrahlt.

Achim Helfert Fritsch + Knodt & Klug ArchitektInnen

Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH als zuverlässige und fachkompetente Firma weiterempfehlen.

Thomas Streb

Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann und sein Team sowie das große Fachwissen des Herrn Ehmann und seinen Mitarbeitern vor Ort und den Bauleitern nur weiterempfehlen und freuen uns auf eine baldige erneute Zusammenarbeit. Die Wohnanlage hat durch die Farbgebung und Gestaltung, sowie den hochwertigen Anstrichen einen erheblichen Mehrwert erfahren.

Kevin Wabra Hausverwaltung Doris Wabra