Referenzen-Details

Instandsetzung der Fassade von St. Nikolaus Offenhausen

Instandsetzung der Fassade von St. Nikolaus Offenhausen
Kunde: Staatliches Bauamt Erlangen - Nürnberg
Jahr: 2015
Typ: Denkmalpflege

Leistung

Reinigung, Entfernen biogenen Befalls, Putzinstandsetzung und Neufassung der Fassade

Herausforderung

Die Fassade der Chorturmkirche aus dem 14./ 15. Jahrhundert wies Verunreinigungen und eine stellenweise sehr starke Besiedelung mit Algen und Flechten auf. Darüber hinaus wurde sie durch Putzschäden und eine kreidende Fassungsoberfläche in Mitleidenschaft gezogen. In Teilbereichen waren nicht mehr haftende Dispersionsfarbschichten zu finden.

Lösung

Reinigung und Behandlung biogenen Befalls

Die komplette Fassadenfläche wurde zur Verbesserung der Haftung durch Hochdruckstrahlen von grober Verschmutzung befreit.
Die von biogenem Befall betroffenen Untergründe wurden mittels Heißwasserdruckreiniger gereinigt und nach Trocknung mit KEIM Algicid behandelt, einem wässrigen Spezialreinigungsmittel ohne Zusatz von reaktivem Chlor mit mikrobiozider Wirkung.

Instandsetzung der Putzflächen

Hohlliegende Putzlagen wurden entfernt. Nach Abbruch des schadhaften Oberputzes einschließlich der Schlämme wurde der Unterputz aufgeraut, um einen tragfähigen Untergrund herzustellen.

Putzergänzungen erfolgten mit artgleichem Putz und wurden in Oberfläche und Struktur an den Bestand angeglichen. Der Putz wurde mehrlagig bis zu fünf Zentimetern Stärke aufgetragen, ohne den Bestand zu überlappen. Zur Ermittlung der geeigneten Korngröße wurden vorab Putzmuster erstellt.

Risse im Fassadenputz und im Bereich der Fensterleibungen wurden ebenfalls mit artgleichem Material geschlossen und an den Bestand angepasst.

Am Treppenturm wurden nicht mehr haftende Dispersionsschichten abgenommen und der Untergrund mit Putzfestiger eingelassen. Nach Trocknung wurde auf den so vorbereiteten Untergrund KEIM Universalputz aufgebracht und in leicht bewegter Oberfläche abgefilzt.

Neuputzstellen wurden mit Ätzflüssigkeit satt eingelassen und anschließend mit Wasser nachgewaschen.

Neufassung

Die Fassadenflächen erhielten einen Voranstrich mit Silikat-Fixativ, 1:1 mit Wasser verdünnt. Der Grundanstrich bestand aus reiner Silikatfarbe (KEIM Purkristalat) mit 100% Schlämmzusatz (KEIM Kristall Felsit). Hierfür wurde das mineralische Farbpulver mit dem systemzugehörigen, rein silikatischen Bindemittel (KEIM Fixativ) nach Vorschrift eingesumpft. In die eingesumpfte Farbe wurde der Schlämmzusatz eingerührt.

Stark bewitterte Flächen (Nord- und Ostseite) erhielten einen Zwischenanstrich bestehend aus Purkristalat und 50% Schlämmzusatz.

Der Schlussanstrich bestand aus reinem Purkristalat. Alle Anstriche erfolgten mit der Bürste. Fensterleibungen wurden farbig abgesetzt.

Instandsetzung der Fenster und Eingangstüren

Die Metallbänder der Fenster wurden gereinigt und entrostet. Der Grundanstrich erfolgte mit Korrosionsschutz. Anschließend folgten Zwischen- und Schlussanstrich in anthrazitem Farbton.

Der Altanstrich der Türen zu Kirchenschiff und Sakristei wurde abgeschliffen. Beide Türen wurden dann farblos mit Halböl grundiert und zweifach mit Leinölfarbe in dunklem Farbton gestrichen.

Instandsetzung der Dachuntersichten und Traufgesimse

Die Holzflächen wurden vorbereitet, indem grobe Verunreinigungen wie Schmutz, Staub, Fette, Öle, austretende Holzinhaltsstoffe wie Harze und Harzgallen sowie weitere, lose anhaftende Substanzen entfernt wurden. Vergraute und verwitterte Holzoberflächen, Holzteile ohne ausreichende Tragfähigkeit und Festigkeit wurden vollflächig bis auf das gesunde, tragfähige Holz geschliffen. Schadhafte Holzteile wurden ebenfalls bis zum gesunden Holz entfernt.

Risse und tiefere Fehlstellen wurden inklusive der Rissflanken gründlich mechanisch gereinigt und mit eingedrücktem Leinölkitt ohne Lufteinschlüsse verschlossen.

Vergoldung des Giebelkreuzes

Das Giebelkreuz wurde entfettet, entrostet, mit Haftrostgrund grundiert und geschliffen. Mit Golduntergrundlack wurde es für die Vergoldung vorbereitet. Anschließend wurde die Mixtion angelegt. Die Vergoldung erfolgte mit 24-Karat-Doppel-Dukatengold extrastark und wurde poliert.

Unsere Referenzen und Leistungen haben Sie überzeugt? Fragen Sie jetzt unverbindlich an!

Jetzt anfragen!

Der denkmalgeschützte Goldachhof in lsmaning bei München wurde von der Gemeinde lsmaning als Grundeigner und Auftraggeber in den Jahren 2012 und 2013 einer denkmalgerechten Sanierung unterzogen. Wir können die Firma Form und Farbe Ehmann GmbH deshalb als sehr fachkompetent, zuverlässig und engagiert weiter empfehlen.

Andreas Eichlinger Dipl-Ing. Architekt

Durch die fachlich sehr kompetente und äußerst sorgfältige Ausführung, dem großen Sachverstand und Fachwissen seitens Herrn Ehmann und seiner Mitarbeiter, sowie dem umgehenden und unkomplizierten Zusammenwirken mit Herrn Ehmann wurde das Werk zu unserer vollsten Zufriedenheit fertiggestellt. Die Arbeiten erfolgten fristgerecht.

Martin Völkel Pfarrer

Von 2011 bis 2013 wurde aufgrundvon massiven statischen Schäden in o.g. privaten Schlossanwesen aus dem beginnenden 18. Jhd. eine großangelegte Gesamtinstandsetzung durchgefuhrt. Alle Arbeiten wurden zu unserer bzw. aller Beteiligten, einschließlich der Fachbehörden und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, vollsten Zufriedenheit ausgefuhrt. Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH, mit allen ihren Mitarbeitern, als kompetentes, zuverlässiges und engagiertes Unternehmen weiterempfehlen.

Klaus Bernhart und Niels Pelzer

Im Jahre 2009 wurde die Kirche St. Ludwig Nürnberg einer kompletten Innenrenovierung unterzogen. Den Zuschlag für Kirchenmaler- und Restauratorarbeiten erhielt die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH. Wir können die Firma Form & Ehmann GmbH, Herrn Ehmann und die ausfuhrenden Mitarbeiter, als sehr fachkompetent, höchst zuverlässig und engagiert weiterempfehlen.

Alexander Gießen Pfarrer

Auch im privaten Bereich hatte die Firma Form und Farbe die übertragenen Malerarbeiten im Wohnhaus zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Gern empfehle ich die Firma Form und Farbe im amtlichen wie im privaten Bereich weiter.

Georg Polster Pfarrer

Die fachlich sehr kompetente und äußerst sorgfältige Ausführung, der große Sachverstand und das Fachwissen Herrn Ehmanns und seiner Mitarbeiter sowiedie angenehme und unkomplizierte Zusammenarbeit mit der Firma Ehmann garantierten eine termingerechte Fertigstellung der Instandsetzung zu unserer vollsten Zufriedenheit. Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH deshalb als sehr fachkompetente, zuverlässige und engagierte Firma weiterempfehlen.

Michael Herrling

Alle Arbeiten erforderten ein großen Maß an Fachwissen und wurden zur Freude des Bauherrn und des Architekten äußerst fachkundig ausgeführt und betreut. Die Firma Ehmann hat durch Ihre Leistung großen Anteil daran, dass das denkmalgeschutzte Anwesen wieder in neuem Glanz erstrahlt.

Achim Helfert Fritsch + Knodt & Klug ArchitektInnen

Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH als zuverlässige und fachkompetente Firma weiterempfehlen.

Thomas Streb

Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann und sein Team sowie das große Fachwissen des Herrn Ehmann und seinen Mitarbeitern vor Ort und den Bauleitern nur weiterempfehlen und freuen uns auf eine baldige erneute Zusammenarbeit. Die Wohnanlage hat durch die Farbgebung und Gestaltung, sowie den hochwertigen Anstrichen einen erheblichen Mehrwert erfahren.

Kevin Wabra Hausverwaltung Doris Wabra