Referenzen-Details

Untersuchung und Notsicherung - Klosterkirche der Notre Dame Eichstätt

Untersuchung und Notsicherung - Klosterkirche der Notre Dame Eichstätt
Kunde: Landratsamt Eichstätt
Jahr: 2017
Typ: Konservierung und Konsolidierung

Leistung

Untersuchung und Notsicherung im Bereich von Putz, Stuck und Malerei der Kuppel der ehemaligen Kirche

Herausforderung

Die ehemalige Klosterkirche ist eines der bedeutendsten Barockbauwerke Eichstätts, im Jahr 1719 nach den Plänen von Gabriel de Gabrieli geschaffen. Architektonischer Höhepunkt ist die großartige Barockkuppel mit einem Deckengemälde von Johann Georg Bergmüller.
Putz, Stuck und Malerei der Kuppel sollten untersucht und gegebenenfalls einer Notsicherung unterzogen werden. Im Gegensatz zu der 2013 durchgeführten Untersuchung sollte die aktuelle Untersuchung mit einem mobilen Hubsteiger durchgeführt werden, um die Begutachtung aller Wand- und Deckenbereiche zu ermöglichen.

Lösung

Untersuchung, Schadenskartierung und Maßnahmenbestimmung

Stuck, Putz und Gemäldeflächen aller Wand- und Gewölbebereiche wurden systematisch perkussiv, haptisch und optisch untersucht. Hohlliegende Putzflächen, abgelöste Stuckteile, absturzgefährdete Bereiche, auffällige Risse und Salzausblühungen wurden in einer Kartierung festgehalten und fotografisch dokumentiert.

Als absturzgefährdet eingestuft wurden Stuckteile, die sich beweglich zeigten und/ oder von umlaufenden Rissen umgeben waren, sowie Putzbereiche, die bei perkussiver Prüfung stark hohl und scheppernd klangen, sich blasenartig aufwölbten oder sich ebenfalls als beweglich erwiesen. Die Untersuchung zeigte auch, dass einige Stuckteile bereits völlig abgelöst waren und nur noch durch den Reibungswiderstand an ihren Putzflanken an Ort und Stelle gehalten wurden.

Die Notsicherungsmaßnahmen sollten sich vor allem auf die Konsolidierung absturzgefährdeter Bereiche konzentrieren.

Wiederbefestigung abgelöster Stuckteile

Abgelöste Stuckteile, die nur noch durch den Reibungsverlust an ihren Bruchkanten in Position gehalten wurden, konnten absolut verlustfrei herausgenommen werden. Die Putzflanken und –kanten wurden mit Primal gefestigt (Primal:Wasser, 1:3). Anschließend wurden die Stuckteile mit einer Acrylemulsion wieder angebracht. Wo nötig wurden dahinter liegende Bereiche mit KEIM Universalputz fein aufgefüttert. Bis zur Abtrocknung wurden so befestigte Teile mit speziellen, bestandsschonenden Klebebändern gesichert. Anschließend wurde die Stabilität aller wieder angebrachten Teile überprüft.

Konsolidierung durch Injektion

Abgelöste Stuckteile, deren Adhäsion zum umliegenden Bestand zumindest in Teilbereichen noch gegeben war, sowie hohlliegende und scheppernd klingende Putzbereiche wurden durch Hinterfüllen konsolidiert. Hierfür wurden durch schlagfreies Bohren Zugänge geschaffen und Injektionskanülen gesetzt. Nach Einbringen einer Vorfestigung (Primal:Wasser, 1:3) wurde Ledan D1 in abgestimmten Verdünnungsstufen eingebracht. Wo möglich erfolgte die Injektage per Nadeln direkt über bestehende Risssysteme oder Fehlstellen. Auch hier bestand das Hinterfüllmaterial aus oben beschriebener Vorfestigung und Injektionsmörtel. Wo nötig wurden Risse in der Umgebung mit KEIM Universalputz fein verschlossen, um einen Wiederaustritt des Mörtels zu verhindern. Nachdem die perkussive Prüfung eine Wiederanbindung hohlliegender und abgelöster Bereiche bestätigte, wurden die Injektionskanäle mit KEIM Universalputz fein randgenau und oberflächengleich wieder verschlossen.

Sicherung durch Glasfaserdübel

An der Südseite über der Empore wurden Stuckbereiche im Hilti-Hit-System mit Glasfaserdübeln gesichert. Vor allem der figürliche Stuck in Form eines Kopfes an der Rotunde, der umlaufend vollständig von einem tiefen Riss umgeben war, ließ eine solche Maßnahme als dringend notwendig erscheinen.

Auch hier wurden durch schlagfreies Bohren entsprechende Zugänge geschaffen. Daraufhin wurden die individuell abgelängten und vom Durchmesser her angepassten Glasfaserstangen mit Epoxidharzmörtel eingesetzt. Anschließend wurden die Bohrungen oberflächengleich und randgenau mit KEIM Universalputz fein wieder verschlossen.

Kaschieren von Japanpapier

Das Rissbild im Bereich der Gemälde ging mitunter mit aufstehender Schollenbildung einher, was unterschiedliche Oberflächenniveaus zur Folge hatte. Durch Aufbringen von Japanpapier mit Klucel wurden solche sowie durch Abplatzungen und Risse gefährdete Bereiche innerhalb der Malschichten gesichert.

Nach einer Vorfestigung ihrer Flanken mit Primal (Primal:Wasser, 1:3) wurden breitere, den Malereibestand gefährdende Risse randgenau, verlustfrei und ohne jegliche Überschmierungen mit KEIM Universalputz fein verschlossen.

Dokumentation und Maßnahmenkartierung

Alle ausgeführten Maßnahmen wurden sorgfältig dokumentiert und in einer Kartierung festgehalten.

Unsere Referenzen und Leistungen haben Sie überzeugt? Fragen Sie jetzt unverbindlich an!

Jetzt anfragen!

Der denkmalgeschützte Goldachhof in lsmaning bei München wurde von der Gemeinde lsmaning als Grundeigner und Auftraggeber in den Jahren 2012 und 2013 einer denkmalgerechten Sanierung unterzogen. Wir können die Firma Form und Farbe Ehmann GmbH deshalb als sehr fachkompetent, zuverlässig und engagiert weiter empfehlen.

Andreas Eichlinger Dipl-Ing. Architekt

Durch die fachlich sehr kompetente und äußerst sorgfältige Ausführung, dem großen Sachverstand und Fachwissen seitens Herrn Ehmann und seiner Mitarbeiter, sowie dem umgehenden und unkomplizierten Zusammenwirken mit Herrn Ehmann wurde das Werk zu unserer vollsten Zufriedenheit fertiggestellt. Die Arbeiten erfolgten fristgerecht.

Martin Völkel Pfarrer

Von 2011 bis 2013 wurde aufgrundvon massiven statischen Schäden in o.g. privaten Schlossanwesen aus dem beginnenden 18. Jhd. eine großangelegte Gesamtinstandsetzung durchgefuhrt. Alle Arbeiten wurden zu unserer bzw. aller Beteiligten, einschließlich der Fachbehörden und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, vollsten Zufriedenheit ausgefuhrt. Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH, mit allen ihren Mitarbeitern, als kompetentes, zuverlässiges und engagiertes Unternehmen weiterempfehlen.

Klaus Bernhart und Niels Pelzer

Im Jahre 2009 wurde die Kirche St. Ludwig Nürnberg einer kompletten Innenrenovierung unterzogen. Den Zuschlag für Kirchenmaler- und Restauratorarbeiten erhielt die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH. Wir können die Firma Form & Ehmann GmbH, Herrn Ehmann und die ausfuhrenden Mitarbeiter, als sehr fachkompetent, höchst zuverlässig und engagiert weiterempfehlen.

Alexander Gießen Pfarrer

Auch im privaten Bereich hatte die Firma Form und Farbe die übertragenen Malerarbeiten im Wohnhaus zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Gern empfehle ich die Firma Form und Farbe im amtlichen wie im privaten Bereich weiter.

Georg Polster Pfarrer

Die fachlich sehr kompetente und äußerst sorgfältige Ausführung, der große Sachverstand und das Fachwissen Herrn Ehmanns und seiner Mitarbeiter sowiedie angenehme und unkomplizierte Zusammenarbeit mit der Firma Ehmann garantierten eine termingerechte Fertigstellung der Instandsetzung zu unserer vollsten Zufriedenheit. Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH deshalb als sehr fachkompetente, zuverlässige und engagierte Firma weiterempfehlen.

Michael Herrling

Alle Arbeiten erforderten ein großen Maß an Fachwissen und wurden zur Freude des Bauherrn und des Architekten äußerst fachkundig ausgeführt und betreut. Die Firma Ehmann hat durch Ihre Leistung großen Anteil daran, dass das denkmalgeschutzte Anwesen wieder in neuem Glanz erstrahlt.

Achim Helfert Fritsch + Knodt & Klug ArchitektInnen

Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH als zuverlässige und fachkompetente Firma weiterempfehlen.

Thomas Streb

Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann und sein Team sowie das große Fachwissen des Herrn Ehmann und seinen Mitarbeitern vor Ort und den Bauleitern nur weiterempfehlen und freuen uns auf eine baldige erneute Zusammenarbeit. Die Wohnanlage hat durch die Farbgebung und Gestaltung, sowie den hochwertigen Anstrichen einen erheblichen Mehrwert erfahren.

Kevin Wabra Hausverwaltung Doris Wabra