Referenzen-Details

Sanierung der Fassade des Rathauses Grafeneckart in Würzburg - Musterfläche Malerei

Sanierung der Fassade des Rathauses Grafeneckart in Würzburg - Musterfläche Malerei
Kunde: Stadt Würzburg
Jahr: 2016
Typ: Restaurierung

Leistung

Sanierung der Fassade, Teilmaßnahme: Muster Putzsicherung/ Restaurierungsmuster Malerei

Herausforderung

Zustand der Putzfläche

Die Darstellung des Grünen Baumes wurde 1914 auf einer eigens dafür aufgebrachten Zementmörtelschicht angelegt. Die Mörtelstärke liegt bei drei bis fünf Zentimetern. Der Putz weist eine sehr hohe Eigenfestigkeit und eine dunkelgraue Farbe auf. Die Putzfläche des Grünen Baumes hat sich weitgehend vom Mauerwerk gelöst und liegt hohl. Zusätzlich sind zahlreiche Risse vorhanden, welche die Fläche in Schollen von etwa 0,5 bis 1,0 m2 zerteilen.

Zustand der Malerei

Die Abbildung des Grünen Baumes besteht aus einer Silikatmalerei. Die detailverliebte Darstellung zeigt einen Lindenbaum mit einzeln aufgemalten Blättern und Vögeln im Geäst.
Die in hellen Farben aufgetragene Malerei wirkt nach einem Jahrhundert Bestand sehr blass und unscharf, da im Zuge früherer Restaurierungen Reinigungen, Retuschen und Übermalungen vorgenommen worden sind. Die Randbereiche sind vom letzten Fassadenanstrich verunklärt.

Lösung

Im Rahmen eines restauratorischen Musters sollten Methoden zur Putzsicherung getestet werden.
Mit Hilfe einer Musterfläche zur Reinigung sollte das weitere Vorgehen und die zukünftige Wirkung innerhalb der sanierten Gesamtfassade eruiert werden.
Die Muster unterstützten die Entscheidungsfindung zum weiteren Umgang mit der Malerei des frühen 20. Jahrhunderts.

Ausgeführte Maßnahmen im Bereich der Putzsicherung

Hohlliegende Putzflächen im Musterbereich wurden durch punktuelle Vernadelung mit V4A-Klebeankern bestehend aus Schrauben und Beilagscheiben aus rostfreiem Edelstahl ins darunter liegende Bruchsteinmauerwerk gesichert. Die Beilagscheiben wurden vertieft eingesetzt und die Fehlstellen über den Ankerlöchern mit mineralischem Mörtel geschlossen.

Hohllagen wurden über durch vorsichtiges, schlagfreies Bohren geschaffene Injektionskanäle und über Risse mit einer Mikrozementsuspension hinterfüllt. Risse wurden mit mineralischem Mörtel geschlossen.

Ausgeführte Maßnahmen im Bereich der Reinigung

Die Malerei wurde mit dem Ziel gereinigt, lösbare Verschmutzungen und unpassende Übermalungen abzunehmen.

Zu diesem Zweck wurden Überschmierungen und Überputzungen im Rissbereich mechanisch entfernt bzw. zurückgearbeitet. Verschmutzungen und Übermalungen wurden durch verschiedene Herangehensweisen abgenommen. Zur Anwendung kamen:

1) Fassadenreiniger Cleanexan: Nach zweimaligem Auftrag (Einwirkzeit: erster Auftrag drei Minuten, zweiter Auftrag eine Minute) wurde gründlich nachgewaschen.

2) Aceton und Zementschleierentferner: Mit Aceton 1:1 verdünnt wurde vorgenässt. 1:3 verdünnter Zementschleierentferner wurde fünf Minuten einwirken gelassen. Anschließend wurde gründlich nachgewaschen.

3) Spiritus und Salzsäure: Mit 1:3 verdünntem Spiritus wurde vorgenässt. 1:1 verdünnte, 24 %ige Salzsäure wurde eine Minute einwirken gelassen. Anschließend wurde gründlich nachgewaschen.

Dokumentation

Alle an der Malerei des Grünen Baumes ausgeführten Maßnahmen wurden sorgfältig festgehalten und in einer ausführlichen Dokumentation ausgearbeitet. Die Musterflächen wurden kartiert.

Unsere Referenzen und Leistungen haben Sie überzeugt? Fragen Sie jetzt unverbindlich an!

Jetzt anfragen!

Der denkmalgeschützte Goldachhof in lsmaning bei München wurde von der Gemeinde lsmaning als Grundeigner und Auftraggeber in den Jahren 2012 und 2013 einer denkmalgerechten Sanierung unterzogen. Wir können die Firma Form und Farbe Ehmann GmbH deshalb als sehr fachkompetent, zuverlässig und engagiert weiter empfehlen.

Andreas Eichlinger Dipl-Ing. Architekt

Durch die fachlich sehr kompetente und äußerst sorgfältige Ausführung, dem großen Sachverstand und Fachwissen seitens Herrn Ehmann und seiner Mitarbeiter, sowie dem umgehenden und unkomplizierten Zusammenwirken mit Herrn Ehmann wurde das Werk zu unserer vollsten Zufriedenheit fertiggestellt. Die Arbeiten erfolgten fristgerecht.

Martin Völkel Pfarrer

Von 2011 bis 2013 wurde aufgrundvon massiven statischen Schäden in o.g. privaten Schlossanwesen aus dem beginnenden 18. Jhd. eine großangelegte Gesamtinstandsetzung durchgefuhrt. Alle Arbeiten wurden zu unserer bzw. aller Beteiligten, einschließlich der Fachbehörden und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, vollsten Zufriedenheit ausgefuhrt. Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH, mit allen ihren Mitarbeitern, als kompetentes, zuverlässiges und engagiertes Unternehmen weiterempfehlen.

Klaus Bernhart und Niels Pelzer

Im Jahre 2009 wurde die Kirche St. Ludwig Nürnberg einer kompletten Innenrenovierung unterzogen. Den Zuschlag für Kirchenmaler- und Restauratorarbeiten erhielt die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH. Wir können die Firma Form & Ehmann GmbH, Herrn Ehmann und die ausfuhrenden Mitarbeiter, als sehr fachkompetent, höchst zuverlässig und engagiert weiterempfehlen.

Alexander Gießen Pfarrer

Auch im privaten Bereich hatte die Firma Form und Farbe die übertragenen Malerarbeiten im Wohnhaus zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Gern empfehle ich die Firma Form und Farbe im amtlichen wie im privaten Bereich weiter.

Georg Polster Pfarrer

Die fachlich sehr kompetente und äußerst sorgfältige Ausführung, der große Sachverstand und das Fachwissen Herrn Ehmanns und seiner Mitarbeiter sowiedie angenehme und unkomplizierte Zusammenarbeit mit der Firma Ehmann garantierten eine termingerechte Fertigstellung der Instandsetzung zu unserer vollsten Zufriedenheit. Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH deshalb als sehr fachkompetente, zuverlässige und engagierte Firma weiterempfehlen.

Michael Herrling

Alle Arbeiten erforderten ein großen Maß an Fachwissen und wurden zur Freude des Bauherrn und des Architekten äußerst fachkundig ausgeführt und betreut. Die Firma Ehmann hat durch Ihre Leistung großen Anteil daran, dass das denkmalgeschutzte Anwesen wieder in neuem Glanz erstrahlt.

Achim Helfert Fritsch + Knodt & Klug ArchitektInnen

Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH als zuverlässige und fachkompetente Firma weiterempfehlen.

Thomas Streb

Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann und sein Team sowie das große Fachwissen des Herrn Ehmann und seinen Mitarbeitern vor Ort und den Bauleitern nur weiterempfehlen und freuen uns auf eine baldige erneute Zusammenarbeit. Die Wohnanlage hat durch die Farbgebung und Gestaltung, sowie den hochwertigen Anstrichen einen erheblichen Mehrwert erfahren.

Kevin Wabra Hausverwaltung Doris Wabra