Referenzen-Details

Restaurierung von Raumschale und Ausstattung St. Elisabeths in Nürnberg

Restaurierung von Raumschale und Ausstattung St. Elisabeths in Nürnberg
Kunde: Kirchengemeinde St. Elisabeth
Jahr: 2003
Typ: Konservierung und Restaurierung

Leistung

Konservierung und Restaurierung von Raumschale, Kuppel, Hochaltar, den vier Seitenaltären und der zwölf Apostel

Herausforderung

Franz Ignaz Michael Neumann, Sohn des berühmten Architekten Balthasar Neumann, entwarf die Pläne für den Neubau, dessen Grundstein am 19. Mai 1785 gelegt wurde. Der klassizistische Kirchenbau gliedert sich in drei Räume. Hierbei handelt es sich um ein Quadrat, das in der Mitte auseinandergezogen und durch einen Rundbau durchbrochen ist.
Die eindrucksvolle Kuppel zieren Stuckfiguren der zwölf Apostel.

Raumschale, Kuppel, Hochaltar, die vier Seitenaltäre und die zwölf Apostel sollten einfühlsam restauriert werden.

Lösung

Reinigung der Graufassung

Die lasierend auf weißem Grund aufgetragenen Graufassungen waren weitgehend abriebfest. Die unbehandelten Flächen wurden mit Pinseln abgekehrt, wobei Staub mittels Staubsaugern aufgenommen wurde. Stabile Verschmutzungen wurden mit Wishab-Schwämmen in kreisenden Bewegungen abgenommen, um linearen Schattierungen vorzubeugen.

Reinigung der Buntfassungen

Pudernde Oberflächen wurden mit weichen Pinseln und Staubsaugern vorsichtig von Schmutz befreit. Nur leicht pudernde Oberflächen konnten mit in Scheiben geschnittenen und somit biegsamen Wishab-Schwämmen gereinigt werden. Eine Alternative war das leichte Abtupfen unter ständigem Säubern des Schwammes.

Fixierung der pudrigen Fassungen

Das geeignete Fixierungsmittel wurde über Musterflächen ermittelt. Oberflächenspannungen und Farbtonveränderungen sollten ausgeschlossen werden. Die Wahl fiel auf eine Festigung mit Klucel, welches sehr dünn aufgetragen wurde.

Wasserschäden an der Deckenkuppel

Am Strahlenkranz befand sich eine nach Dachsanierung ausgetrocknete Ausblühung. Lose Teile im Randbereich wurden abgenommen. Die zu behandelnden Flächen wurden mit kleinen Messing- und Stahlbürsten abgerieben. Die so gereinigte Schadstelle wurde mit einer Mischung aus Salz- und Schwefelsäure behandelt und der poröse Putz mit dünnem Kalkwasser gefestigt. Die nun stabile Fläche wurde nach dem Austrocknen mit hydraulischem Kalkmörtel verputzt und an die Oberfläche des Bestandes angepasst. Der trockene Putz wurde durch eine Grundierung und mehre Lasuren an den Farbton der Originaloberflächen angeglichen.

Ausblühungen und Wasserschäden an den Kassetten der Kuppel

Die ausgetrockneten Schadstellen wurden gefestigt, d. h. intakte Farbschichten wurden mit Klucel und Ethylalkohol wieder belebt. Lose Farbschichten wurden entfernt und darunterliegende Putzschichten mit Syton und destilliertem Wasser getränkt, um eine Festigung und ein einheitliches Saugverhalten als Vorbeugung einer Fleckenbildung zu erreichen. Die Fassungsretuschen erfolgten mit klucelgebundenen Pigmenten.

Festigung von Malschichten an Wandflächen und Pilastern

Farbschichten lösten sich partiell von ihrem Sandsteinuntergrund und wurden durch Hinterspritzen gefestigt. Anschließend wurden die Injektionskanäle verkittet und retuschiert.

Verpressen von Rissen und Hohlräumen

Risse an der westlichen Zwischendecke wurden geöffnet, um die Schläuche für das Verpressen der Hohlstellen zu positionieren. Anschließend wurden übrige Öffnungen geschlossen, um einem Auslaufen des Füllmaterials vorzubeugen, das aus Ledan und CalXnova bestand.

Risssanierung

 Loses Material und unpassende oder zu hoch verputzte Altkittungen wurden entfernt und die Risse geöffnet. Die Rissflanken wurden gefestigt. Anschließend wurden die Risse geschlossen und die Oberfläche in Niveau und Struktur an den Bestand angepasst. Als Material kamen ausschließlich hydraulische Kalkputze mit individuell angepasster Körnung zum Einsatz. An glatten Oberflächen wurden zusätzlich Glätte bzw. Kalkschlämme aus Kalk, Marmormehl und feinem Quarzsand verwendet.

Reinigung, Konservierung und Retusche der zwölf Apostel

Die Apostel wurden aus Gips gefertigt, ihre Farbfassung besteht vermutlich aus kaseingebundenem, lasierend aufgetragenem Kalk. Die Reinigung wurde mit Wishab-Schwämmen durchgeführt, wobei brüchige Stellen vorab eine Festigung mit Klucel erhielten. Pudrige Bereiche wurden ebenfalls mit Klucel stabilisiert. Abgeschlagene Schadstellen wurden mit Gips verkittet und mit klucelgebundenen Pigmenten eingestimmt. Die Namen der Apostel und ihr Schriftbild wurden durch einen Befund ermittelt und an allen zwölf Tafeln neu aufgemalt.

Restaurierung der vier Seitenaltäre

Anhand von Arbeitsproben erwies sich, dass alle vier Seitenaltäre mit einer Leimfarbenmarmorierung gefasst waren. Unter der Fassung zeigte sich Juramarmor, der wohl aufgrund von massiven Schäden überfasst worden war. Die komplette Freilegung der Altäre erfolgte durch eine Feuchtreinigung mit speziellem Marmorreiniger und weichen Schwämmen, um der polierten Oberfläche keine Kratzer zuzufügen. Nach der Freilegung wurden die Schäden dem Bestand angepasst. Poröse Kittstellen wurden entfernt, erneuert und ebenfalls dem Marmorcharakter angeglichen. Als Materialien kamen faserverstärkter Gips und Primal zur Anwendung. Auch die Retuschen wurden mit Primal als Bindemittel ausgeführt. Anschließend folgte die Behandlung mit Steinpolitur. Die Figuren wurden ebenfalls mit Wishab-Schwämmen gereinigt und abgeschlagene Bereiche nachgebessert und ergänzt. Daraufhin wurden die Kittstellen retuschiert.

Restaurierung des Hochaltars

Nach einer ausführlichen Kartierung von verschmutzten Bereichen, Schadstellen, Roststellen, Überputzungen u. ä. wurden jegliche Fremdputze und Fremdfarben entfernt. Vergraute Bereiche wurden gereinigt. Der Altar ist aus Kunststein und einer Gips-Knochenleim-Mischung gefertigt. Der härtere Kunststein wurde im Wesentlichen mechanisch gereinigt, wobei bei der offenporigeren Mischung häufiger Lösungsmittel zum Einsatz kamen. Anschließend wurden Risse geöffnet, verkittet und ebenso wie andere Fehlstellen ergänzt. Hierfür fand eine eingefärbte Gips-Knochenleim-Mischung Anwendung, um dem Bestandscharakter gerecht zu werden. Die eingefärbten Putze wurden den umliegenden Farbnuancen und Beschaffenheiten individuell angepasst.
Offene Fugen wurden geschlossen und mit Graphitstift ein Schattenstrich in das noch nicht ganz gehärtete Füllmaterial gezogen. Abschließend wurde die Rücklage hinter den Figuren mittels Leimfarbe und Pigmenten dem umliegenden Kunststein angeglichen. Die Wahl fiel auf dieses Material, um bei einer späteren Freilegung einer Beschädigung der darunter liegenden Fassung vorzubeugen.

Unsere Referenzen und Leistungen haben Sie überzeugt? Fragen Sie jetzt unverbindlich an!

Jetzt anfragen!

Der denkmalgeschützte Goldachhof in lsmaning bei München wurde von der Gemeinde lsmaning als Grundeigner und Auftraggeber in den Jahren 2012 und 2013 einer denkmalgerechten Sanierung unterzogen. Wir können die Firma Form und Farbe Ehmann GmbH deshalb als sehr fachkompetent, zuverlässig und engagiert weiter empfehlen.

Andreas Eichlinger Dipl-Ing. Architekt

Durch die fachlich sehr kompetente und äußerst sorgfältige Ausführung, dem großen Sachverstand und Fachwissen seitens Herrn Ehmann und seiner Mitarbeiter, sowie dem umgehenden und unkomplizierten Zusammenwirken mit Herrn Ehmann wurde das Werk zu unserer vollsten Zufriedenheit fertiggestellt. Die Arbeiten erfolgten fristgerecht.

Martin Völkel Pfarrer

Von 2011 bis 2013 wurde aufgrundvon massiven statischen Schäden in o.g. privaten Schlossanwesen aus dem beginnenden 18. Jhd. eine großangelegte Gesamtinstandsetzung durchgefuhrt. Alle Arbeiten wurden zu unserer bzw. aller Beteiligten, einschließlich der Fachbehörden und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, vollsten Zufriedenheit ausgefuhrt. Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH, mit allen ihren Mitarbeitern, als kompetentes, zuverlässiges und engagiertes Unternehmen weiterempfehlen.

Klaus Bernhart und Niels Pelzer

Im Jahre 2009 wurde die Kirche St. Ludwig Nürnberg einer kompletten Innenrenovierung unterzogen. Den Zuschlag für Kirchenmaler- und Restauratorarbeiten erhielt die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH. Wir können die Firma Form & Ehmann GmbH, Herrn Ehmann und die ausfuhrenden Mitarbeiter, als sehr fachkompetent, höchst zuverlässig und engagiert weiterempfehlen.

Alexander Gießen Pfarrer

Auch im privaten Bereich hatte die Firma Form und Farbe die übertragenen Malerarbeiten im Wohnhaus zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Gern empfehle ich die Firma Form und Farbe im amtlichen wie im privaten Bereich weiter.

Georg Polster Pfarrer

Die fachlich sehr kompetente und äußerst sorgfältige Ausführung, der große Sachverstand und das Fachwissen Herrn Ehmanns und seiner Mitarbeiter sowiedie angenehme und unkomplizierte Zusammenarbeit mit der Firma Ehmann garantierten eine termingerechte Fertigstellung der Instandsetzung zu unserer vollsten Zufriedenheit. Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH deshalb als sehr fachkompetente, zuverlässige und engagierte Firma weiterempfehlen.

Michael Herrling

Alle Arbeiten erforderten ein großen Maß an Fachwissen und wurden zur Freude des Bauherrn und des Architekten äußerst fachkundig ausgeführt und betreut. Die Firma Ehmann hat durch Ihre Leistung großen Anteil daran, dass das denkmalgeschutzte Anwesen wieder in neuem Glanz erstrahlt.

Achim Helfert Fritsch + Knodt & Klug ArchitektInnen

Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH als zuverlässige und fachkompetente Firma weiterempfehlen.

Thomas Streb

Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann und sein Team sowie das große Fachwissen des Herrn Ehmann und seinen Mitarbeitern vor Ort und den Bauleitern nur weiterempfehlen und freuen uns auf eine baldige erneute Zusammenarbeit. Die Wohnanlage hat durch die Farbgebung und Gestaltung, sowie den hochwertigen Anstrichen einen erheblichen Mehrwert erfahren.

Kevin Wabra Hausverwaltung Doris Wabra