Referenzen-Details

Restaurierung der Stephanuskirche in Brunn

Restaurierung der Stephanuskirche in Brunn
Kunde: Ev.-luth. Kirchengemeinde Brunn
Jahr: 2013
Typ: Restaurierung

Leistung

Restaurierung von Ausstattung und Raumschale

Herausforderung

Bei der evangelisch-lutherischen Pfarrkirche St. Stephanus in Brunn handelt es sich um einen Saalbau mit Satteldach. Er ist im Kern spätmittelalterlich. Um 1701 erfolgte ein barocker Umbau. Die Sakristei befindet sich in einem Anbau. Der Chorturm weist eine Zwiebelhaube auf.
Der Zustand von Ausstattung und Raumschale des Kleinods in Brunn machten umfassende Konservierungs-, Konsolidierungs- und Restaurierungsmaßnahmen notwendig.

Lösung

Wandflächen der Raumschale

Putzrisse im Wandflächenbestand wurden geöffnet und fachgerecht mit gleichartigem Material geschlossen.
Die Wandflächen mit Schablonierungen und Malereien wurden behutsam mit Akapad trocken gereinigt. Um Verschmierungen der Fassung zu vermeiden, wurde im Strahlverfahren vorgegangen.
Auf Neuputzflächen wurde in historischer Kalklasurtechnik mit mehrjährig gelagertem Sumpfkalk bis zur völligen Reinheit des Tones in 3 – 4 Lasuren getüncht. Die farbige Tönung erfolgte in einer Lasur.

Deckenflächen der Raumschale

Sicherung durch Hanffaserdübel
Die Deckenfläche wurde auf Hohlstellen und Hohllagen untersucht und kartiert. Hohle Putzbereiche wurden markiert.
Absturzgefährdete Deckenputzflächen im Bereich der Orgelempore wurden unter maximaler Substanzschonung mittels Hanffaserdübeln fixiert. Dies beinhaltete die entsprechenden Bohrungen, das Reinigen und Benetzen der Bohrlöcher  sowie das Herstellen und Einkleben der Hanffaserdübel. Die Hohlstellen wurden sodann mit feinteiligem Kalkmörtel verfüllt, die Bohrungen randgenau verschlossen.

Konsolidierung, Risssanierung und Putzergänzung
Hohlliegende Bereiche wurden in einem mehrstufigen Injektionsverfahren hinterfüllt.
Größere labile Rissverläufe in den Putzflächen wurden konisch geöffnet und mit Kalkputz geschlossen. Neuputzflächen wurden an vorhandene Altputzflächen angeglichen.
Desolate, nicht mehr sicherbare Putzflächen wurden vorsichtig abgenommen. Die betreffende Fläche wurden dann mit gleichartigem Kalkputz auf vorhandener Lattung als Putzträger fachgerecht, mehrlagig verputzt. Die Oberfläche wurde in Art und Niveau angepasst.
Neuputzflächen und Putzergänzungen an Wand und Deckenflächen wurden mit einem Fluat neutralisiert und nachgewaschen.

Deckenfassung
Nach der Sicherung der Deckenflächen wurde die Putzdecke mittels Trockenschwämmen gereinigt. Sodann wurde die Deckenflächenfassung ohne Ornamentik wiederholt. Dies erfolgte in mehrmaligem Kalklasuranstrich mit Sumpfkalkfar. Der Farbton wurde dem Bestand genau angepasst.

Hohlkehle
Die Hohlkehle mit Stuckprofil im Übergangsbereich zwischen Wand und Decke wurde gereinigt, Risse wurden  hier ebenfalls konisch geöffnet, mit Haarkalkmörtel vorgeputzt und mit Kalkfeinputz verputzt. Die lose bzw. hohlliegende Hohlkehle wurde mittels Rückverankerung mit Kohlefaserdübeln und Hinterspritzen gesichert. Anschließend wurde die Hohlkehle in mehrmaligem Kalklasuranstrich mit Sumpfkalkfarbe ohne chemische Zusätze bis zur ausreichenden Deckung gefasst. Der Farbton wurde dem Bestand angepasst.
Ausgetauschte Putzlagen im Bereich Wand und Decke wurden an die Bestandsfassung angepasst. Hierfür wurden Schablonen angefertigt. Die Ausführung der gesamten Fassung erfolgte nach Bestand, einschießlich der Linierungen und Schraffuren (Kalk mit Leimzusatz und reinen kalkbeständigen Pigmenten).

Ausstattung

Kirchenbänke
Die Kirchenbänke einschließlich der Wangen im Kirchenschiff und auf den Emporen wurden gereinigt. Ausbrüche wurden ausgekittet. Rohe Holzteile wurden vorgrundiert und mit Öllack zwischengestrichen. Der Schlussanstrich erfolgte mit sitzfestem Kunstharzlack, was die Fassung der Architekturteile und Wangen dem Bestand entsprechend beinhaltete.
Die Holzpodeste der Kirchenbänke wurden mit Anlaugmittel gründlich gereinigt. Abgetretene Bereiche wurden vorlasiert. Anschließend wurden die Podeste zweimal mit Halböl behandelt und zweimal versiegelt.

Empore
Die Treppenaufgänge zu den Emporen bestehend aus Handlauf, Wangen, Tritt- und Setzstufen wurden ebenso behandelt.
Die Emporenbrüstung wurde gereinigt. Risse und Ausbrüche wurden ausgekittet und nach Bestand retuschiert. Die Brüstung wurde außenseitig überzogen.
Die Säulen unter der Brüstung wurden ebenfalls gereinigt, starke Risse und Ausbrüche ausgekittet und an die bestehende Marmorierung angepasst.

Kanzel
Die Kanzel mit Aufgang wurde gereinigt und nachgewaschen. Fehlstellen wurden nach Bestand retuschiert, anschließend folgte ein Schutzüberzug. Holzergänzungen wurden geschliffen, zweimal grundiert und nach Bestand zweimal gestrichen. Die Vergoldungen wurden entsprechend gereinigt und mit Perlglanzpigmenten farbgleich retuschiert.

Orgel
Orgelprospekt und -spieltisch wurden ebenfalls gereinigt und nachgewaschen. Fehlstellen wurden nach Bestand retuschiert, anschließend folgte der Schutzüberzug. Die Vergoldungen wurden entsprechend gereinigt und mit Perlglanzpigmenten farbgleich retuschiert.

Taufstein
Der Taufstein wurde mit Akapad gereinigt, Fehlstellen wurden gekittet. Lose, nicht mehr ausreichend haftende Fassungen wurden niedergelegt.  Nach der Retusche erfolgte ein Schlußüberzug mit Dammarfirnis. Die Vergoldungen wurden entsprechen gereinigt und mit Perlglanzpigmenten farbgleich retuschiert.

Unsere Referenzen und Leistungen haben Sie überzeugt? Fragen Sie jetzt unverbindlich an!

Jetzt anfragen!

Der denkmalgeschützte Goldachhof in lsmaning bei München wurde von der Gemeinde lsmaning als Grundeigner und Auftraggeber in den Jahren 2012 und 2013 einer denkmalgerechten Sanierung unterzogen. Wir können die Firma Form und Farbe Ehmann GmbH deshalb als sehr fachkompetent, zuverlässig und engagiert weiter empfehlen.

Andreas Eichlinger Dipl-Ing. Architekt

Durch die fachlich sehr kompetente und äußerst sorgfältige Ausführung, dem großen Sachverstand und Fachwissen seitens Herrn Ehmann und seiner Mitarbeiter, sowie dem umgehenden und unkomplizierten Zusammenwirken mit Herrn Ehmann wurde das Werk zu unserer vollsten Zufriedenheit fertiggestellt. Die Arbeiten erfolgten fristgerecht.

Martin Völkel Pfarrer

Von 2011 bis 2013 wurde aufgrundvon massiven statischen Schäden in o.g. privaten Schlossanwesen aus dem beginnenden 18. Jhd. eine großangelegte Gesamtinstandsetzung durchgefuhrt. Alle Arbeiten wurden zu unserer bzw. aller Beteiligten, einschließlich der Fachbehörden und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, vollsten Zufriedenheit ausgefuhrt. Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH, mit allen ihren Mitarbeitern, als kompetentes, zuverlässiges und engagiertes Unternehmen weiterempfehlen.

Klaus Bernhart und Niels Pelzer

Im Jahre 2009 wurde die Kirche St. Ludwig Nürnberg einer kompletten Innenrenovierung unterzogen. Den Zuschlag für Kirchenmaler- und Restauratorarbeiten erhielt die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH. Wir können die Firma Form & Ehmann GmbH, Herrn Ehmann und die ausfuhrenden Mitarbeiter, als sehr fachkompetent, höchst zuverlässig und engagiert weiterempfehlen.

Alexander Gießen Pfarrer

Auch im privaten Bereich hatte die Firma Form und Farbe die übertragenen Malerarbeiten im Wohnhaus zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Gern empfehle ich die Firma Form und Farbe im amtlichen wie im privaten Bereich weiter.

Georg Polster Pfarrer

Die fachlich sehr kompetente und äußerst sorgfältige Ausführung, der große Sachverstand und das Fachwissen Herrn Ehmanns und seiner Mitarbeiter sowiedie angenehme und unkomplizierte Zusammenarbeit mit der Firma Ehmann garantierten eine termingerechte Fertigstellung der Instandsetzung zu unserer vollsten Zufriedenheit. Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH deshalb als sehr fachkompetente, zuverlässige und engagierte Firma weiterempfehlen.

Michael Herrling

Alle Arbeiten erforderten ein großen Maß an Fachwissen und wurden zur Freude des Bauherrn und des Architekten äußerst fachkundig ausgeführt und betreut. Die Firma Ehmann hat durch Ihre Leistung großen Anteil daran, dass das denkmalgeschutzte Anwesen wieder in neuem Glanz erstrahlt.

Achim Helfert Fritsch + Knodt & Klug ArchitektInnen

Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH als zuverlässige und fachkompetente Firma weiterempfehlen.

Thomas Streb

Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann und sein Team sowie das große Fachwissen des Herrn Ehmann und seinen Mitarbeitern vor Ort und den Bauleitern nur weiterempfehlen und freuen uns auf eine baldige erneute Zusammenarbeit. Die Wohnanlage hat durch die Farbgebung und Gestaltung, sowie den hochwertigen Anstrichen einen erheblichen Mehrwert erfahren.

Kevin Wabra Hausverwaltung Doris Wabra