Referenzen-Details

Restaurierung der Raumschale der Stadtkirche Münchberg

Restaurierung der Raumschale der Stadtkirche Münchberg
Kunde: Freistaat Bayern
Jahr: 2015
Typ: Restaurierung Raumschale

Leistung

Restaurierung der Raumschale - Konservierung, Putz-, Fassungs- und Natursteinarbeiten

Herausforderung

Die evangelisch-lutherische Stadtpfarrkirche Peter und Paul, die von 1867 bis 1872 von Karl Kaufmann errichtet wurde, ist ein freistehender, nach Osten ausgerichteter neugotischer Sandsteinquaderbau, bestehend aus Langhaus, Chor, Westturm und Sakristei.
Bei den vorgesehenen Arbeiten handelte es sich um Putz-, Naturstein- und Fassungsarbeiten im Bereich der Architekturoberflächen in Chor, Langhaus, den Treppenhäusern und Nebenräumen.
Das Konzept sah die Bearbeitung der Decken- und Wandflächen, der Treppenuntersichten sowie der Holztüren und zugehöriger Metalloberflächen vor.

Zielstellung war in erster Linie die konservatorische Überarbeitung der Architekturoberflächen, was eine Reinigung, die Behebung von Schäden sowie eine komplette Neufassung nach Farbkonzept und/ oder Befund beinhaltete.

Lösung

Konservierung

Im kompletten Bereich der Raumschale wurde Fremdmaterial wie rostende Eisenteile entfernt. Im Falle von Vogelkot wurden gereinigte Stellen mit Isopropanol desinfiziert.
Versalzungen an Putzflächen und freiliegendem Mauerwerk wurden durch Auftrag von Salzminderungskompressen behandelt.
Oberflächen von Wänden und Decken wurden mechanisch trocken gereinigt. Um ein Zerkratzen der gereinigten Flächen auszuschließen, wurde auf den Einsatz jeglicher Metalldrahtbürsten verzichtet.
Ziel der anschließenden Feuchtreinigung war das Herstellen eines tragfähigen Untergrundes. Oberflächliche und tiefergehende Verschmutzungen sowie Salzrasen wurden im Vakuum-Waschverfahren unter reduziertem Wassereintrag und geringstmöglicher mechanischer Belastung abgenommen.
Oberflächen mit sichtbar mikrobiogenem Befall wurden mit angefeuchteten Melaminharzschwämmen gereinigt. Anschließend erfolgte der Auftrag eines Antimykotikums als Hemmstoff gegen eine Neubesiedelung. Um eine erneute Kontamination auszuschließen, wurden abgenommene Materialien sofort entsorgt.

Restauratorische Putzarbeiten

Lockere, mürbe, abgehobene, durchfeuchtete, in ihrer Matrix gestörte Putzflächen wurden abgenommen. Im Bereich freiliegender Mauerwerksflächen wurden entfestigte, geschädigte und/ oder salzbelastete Fugenmörtel ausgeräumt. Die gesäuberten Mauerwerkszwischenräume wurden anschließend mit artgleichem Kalkmörtel ergänzt.
Zum Schutz von Bestandsflächen wurden an offenen Putzkanten Randsicherungen und Anböschungen erstellt. Instabile und gefährdete Randzonen bestehender Putzfehlstellen oder im Bereich von Putzabnahmen wurden mit artgleichem Material, d. h. Kalkmörtel vorsichtig angeböscht.
Instabile Putzschichten und Flanken von Putzkanten wurden verfestigt.
Hohlliegende Putzschalen wurden durch ein mehrstufiges Injektionsverfahren mit Kalksuspension hinterfüllt und so konsolidiert. Primäres Ziel der Injektagen war ein vollflächiges, nicht punktuelles Verfüllen der Hohllagen mit kapillar überbrückender Injektionsmasse unter Vermeidung von zu hohem Druck, um ein Abheben loser Verputzschichten auszuschließen.
Im gesamten Bereich der Raumschale fand eine umfassende Risssanierung statt. Risse wurden geöffnet, gesäubert und mit artgleichem Kalkmörtel geschlossen. Größere Risse wurden nach temporärer Abdichtung mit Cyclodocecan hinterfüllt oder verpresst.
Putzfehlstellen und abgenommene Bereiche wurden neu verputzt. Die Oberfläche der Ergänzungen wurde in Struktur und Textur dem umliegenden historischen Bestand angepasst.

Restauratorische Fassungsarbeiten

Zur Entfernung von Kalksinterschichten wurden Neuputzflächen mittels Ätzflüssigkeit auf Kieselsäurebasis angeätzt. Nach Anlegen aussagekräftiger Musterachsen wurde die Raumschale einschließlich der profilierten Gurtbögen neu gefasst. Auf die Grundierung folgte der Auftrag von Kalklasuren, wobei ausschließlich lichtechte Pigmente höchster Qualität zur Anwendung kamen.

Restauratorische Natursteinarbeiten

Natursteinoberflächen wurden vorsichtig von Hand gereinigt, ohne die Substanz auszudünnen oder zu belasten. Nach einer Arbeitsprobe und nach Freigabe erwies sich die flächige Reinigung im Gregomatic-Vakuum-Waschsystem als möglich.
Die Festigung erfolgte mit Funcosil Steinfestiger.
Um eine weitere Wanderung von Rissen zu verhindern und um absturzgefährdete Bereiche zu konsolidieren, wurden entsprechende Rissbereiche mittels rostfreien Gewindestäben aus Stahl vernadelt. Die betreffenden Bohrlöcher wurden mit Restaurierungsmörteln geschlossen und mit farbigen Lasuren an den Bestand angeglichen.
Ebenfalls mit geeigneten Restaurierungsmörteln wurden Fehlstellen ergänzt und Abplatzungen angetragen. Wenn nötig erfolgte der Antrag der Restaurierungsmörtel und des Steinersatzes auf Armierungen aus rostfreiem Stahl, die gegebenenfalls im Hilti-Hit-System verankert wurden. Ergänzungen, Reparaturen und andere störende Stellen wurden falls erforderlich mit getönten Lasuren eingestimmt und retuschiert.

Unsere Referenzen und Leistungen haben Sie überzeugt? Fragen Sie jetzt unverbindlich an!

Jetzt anfragen!

Der denkmalgeschützte Goldachhof in lsmaning bei München wurde von der Gemeinde lsmaning als Grundeigner und Auftraggeber in den Jahren 2012 und 2013 einer denkmalgerechten Sanierung unterzogen. Wir können die Firma Form und Farbe Ehmann GmbH deshalb als sehr fachkompetent, zuverlässig und engagiert weiter empfehlen.

Andreas Eichlinger Dipl-Ing. Architekt

Durch die fachlich sehr kompetente und äußerst sorgfältige Ausführung, dem großen Sachverstand und Fachwissen seitens Herrn Ehmann und seiner Mitarbeiter, sowie dem umgehenden und unkomplizierten Zusammenwirken mit Herrn Ehmann wurde das Werk zu unserer vollsten Zufriedenheit fertiggestellt. Die Arbeiten erfolgten fristgerecht.

Martin Völkel Pfarrer

Von 2011 bis 2013 wurde aufgrundvon massiven statischen Schäden in o.g. privaten Schlossanwesen aus dem beginnenden 18. Jhd. eine großangelegte Gesamtinstandsetzung durchgefuhrt. Alle Arbeiten wurden zu unserer bzw. aller Beteiligten, einschließlich der Fachbehörden und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, vollsten Zufriedenheit ausgefuhrt. Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH, mit allen ihren Mitarbeitern, als kompetentes, zuverlässiges und engagiertes Unternehmen weiterempfehlen.

Klaus Bernhart und Niels Pelzer

Im Jahre 2009 wurde die Kirche St. Ludwig Nürnberg einer kompletten Innenrenovierung unterzogen. Den Zuschlag für Kirchenmaler- und Restauratorarbeiten erhielt die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH. Wir können die Firma Form & Ehmann GmbH, Herrn Ehmann und die ausfuhrenden Mitarbeiter, als sehr fachkompetent, höchst zuverlässig und engagiert weiterempfehlen.

Alexander Gießen Pfarrer

Auch im privaten Bereich hatte die Firma Form und Farbe die übertragenen Malerarbeiten im Wohnhaus zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Gern empfehle ich die Firma Form und Farbe im amtlichen wie im privaten Bereich weiter.

Georg Polster Pfarrer

Die fachlich sehr kompetente und äußerst sorgfältige Ausführung, der große Sachverstand und das Fachwissen Herrn Ehmanns und seiner Mitarbeiter sowiedie angenehme und unkomplizierte Zusammenarbeit mit der Firma Ehmann garantierten eine termingerechte Fertigstellung der Instandsetzung zu unserer vollsten Zufriedenheit. Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH deshalb als sehr fachkompetente, zuverlässige und engagierte Firma weiterempfehlen.

Michael Herrling

Alle Arbeiten erforderten ein großen Maß an Fachwissen und wurden zur Freude des Bauherrn und des Architekten äußerst fachkundig ausgeführt und betreut. Die Firma Ehmann hat durch Ihre Leistung großen Anteil daran, dass das denkmalgeschutzte Anwesen wieder in neuem Glanz erstrahlt.

Achim Helfert Fritsch + Knodt & Klug ArchitektInnen

Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH als zuverlässige und fachkompetente Firma weiterempfehlen.

Thomas Streb

Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann und sein Team sowie das große Fachwissen des Herrn Ehmann und seinen Mitarbeitern vor Ort und den Bauleitern nur weiterempfehlen und freuen uns auf eine baldige erneute Zusammenarbeit. Die Wohnanlage hat durch die Farbgebung und Gestaltung, sowie den hochwertigen Anstrichen einen erheblichen Mehrwert erfahren.

Kevin Wabra Hausverwaltung Doris Wabra