Referenzen-Details

Restaurierung der Fassade des Schlosses Rammersdorf

Restaurierung der Fassade des Schlosses Rammersdorf
Kunde: privat
Jahr: 2013
Typ: Restaurierung

Leistung

Restauratorische Putz- und Malerarbeiten an der Fassade des Wasserschlosses

Herausforderung

Das auch Vogelburg genannte Wasserschloss Rammersdorf fand seine erste urkundliche Erwähnung im Jahre 1000. Im 16. Jahrhundert wurde es von Asmus von Eyb erworben und 1715 vom Eichstätter Hofbaumeister Gabriel de Gabrieli neu erbaut.
Bei dem Bauwerk mit breitem, bruchsteingefassten Graben und Mauer handelt es sich um einen dreigeschossigen Schlossbau zu sieben mal fünf Achsen mit Walmdach, Schleppgauben und Ladegaube im Osten sowie erneuertem Dachreiter mit welscher Haube.

Lösung

Als Schutzmaßnahmen wurden an der Fassade des Schlosses lichtdurchlässige Schutzplanen angebracht. Da das Schloss während der Arbeiten bewohnt war, wurden diese Abdeckungen nach den Reinigungsarbeiten abgenommen und vor den Anstricharbeiten wieder angebracht.
Vor nicht zu behandelnden Flächen wie Natursteinbauteilen wurden Hartfaserplatten montiert.

Abnahme schadhaften Putzes und von Altbeschichtungen

Der Untergrund und der Zustand der Altputze wurden sorgfältig geprüft, Fehlstellen, Hohlstellen und schadhafte Flächen wurden gekennzeichnet.
Schadhafter Fassadenputz aus dem Jahr 1960 wurde flächig, andere schadhafte Putze wurden in Teilflächen bis zum Sandsteinquader- bzw. Bruchsteinmauerwerk abgenommen und entsorgt.
Schadhaft geputzte Fensterrahmungen an der Fassadenaußenseite wurden bis auf die historischen barocken Sandsteinrahmungen abgeschlagen, ebenso wie die Reste eines gebäudeumlaufenden Traufprofils. Zur gezielten Trennung von zu erhaltenden Putzflächen an Gesimsen und Rahmungen gegenüber den abzunehmenden Putzflächen wurden Trennschnitte angelegt.
Altbeschichtungen aus dem Jahre 1960, welche die feuchtetechnischen Eigenschaften des Baustoffes oder die Haftung zu nachfolgend aufzubringenden Materialien negativ beeinflussen können, wurden sodann im Niederdruck-Rotationswirbel-Verfahren nach JOS substanzschonend entfernt. Zur Festlegung von Arbeitseinstellungen wie z. B. Arbeitsdruck, Strahlgut und Düsen wurden verschiedene Musterflächen angelegt.

Putzsanierung

Auf das zuvor freigelegte historische Bruchsteinmauerwerk wurde ein netzförmiger Spritzbewurf aufgebracht (Porosan-Trass-Zementputz). Ebenso wurden größere Fehlstellen mit einer Tiefe von mehr als 2 cm bis zur Mauerwerksoberfläche ausgefüllt.
Darauf folgten Saniergrund- und Sanieroberputz, wobei die Oberfläche exakt dem Erscheinungsbild des Putzbestandes angepasst wurde.
Fassadenecken und lotrechte Putzabschlüsse auf durchlaufendem Bruchsteinmauerwerk wurden durch Anschlag hergestellt und dem Bestand entsprechend sehr leicht abgerundet ausgebildet.
Kleinflächige Putzausbesserungen wie Fehlstellen und Ausbrüche wurden nach Bedarf mit Haftvorspritz planeben ausgebessert und der Umgebung angepasst. Überstehende Körnung wurde auf Bestandsputz abgewaschen.

Risssanierurung

Feine Risse wurden händisch, größere Risse maschinell aufgeweitet, gesäubert und nach Festigung der gesamten Fassade angenässt und geschlossen, wobei größere Risse mit geeignetem Grundputzmörtel vorgekittet wurden. Die Oberfläche wurde in Niveau und Qualität exakt an den Altputz angepasst.
Durch Baumeisterarbeiten geöffnete und bis zur Steinoberfläche verfüllte statische Risse wurden angenässt und mit Spritzbewurf versehen. Anschließend wurden diese Risse mit Ausgleichsputz bis unterhalb der Putzoberfläche aufgefüllt und mit faserarmiertem Oberputz bis zur Putzoberfläche verfüllt und der Umgebung durch Filzen strukturangleichend angepasst.
Durch Baumeisterarbeiten geöffnete und bis zur Steinoberfläche verfüllte Bereiche wurden ebenfalls angenässt und wie oben beschrieben mit Ausgleichsputz und faserarmiertem Oberputz strukturangleichend verfüllt.

Restauratorische Stuckarbeiten

Flache Eckausbildungen entsprechend der Fassadengliederung an Doppellisenen, Rahmungen der Fensterbahnen und Brüstungsfeldern wurden hergestellt. Eine scharfkantige, lot- und fluchtrechte Kante in der Putzoberfläche (400 m) wurde mittels Anschlägen hergestellt.
Was Totalverlustzonen in Stuckbereichen anbelangt, so beinhaltete diese Maßnahme die Herstellung von Zugschablonen. Stuckergänzungen erfolgten sowohl in Zug- als auch in Antragstechnik.

Neufassung der Fassade

Auf Ausbesserungsstellen zur Strukturangleichung sowie zur Überbrückung kleinerer Risse wurde ein Schlämmanstrich mit KEIM Purkristalat unter Zusatz von 100 % KEIM Kristall-Felsit aufgebracht.
Anschließend folgte auf der gesamten Fläche der Grundanstrich mit reiner Silikatfarbe (Purkristalat) und 100% Schlämmzusatz. Das Farbpulver wurde mit systemzugehörigem, rein silikatischem Bindemittel (KEIM Fixativ) nach Vorschrift eingesumpft. In die eingesumpfte Farbe wurde ca. 100% Schlämmzusatz eingerührt und je nach Saugfähigkeit des Untergrundes mit systemzugehörigem, rein silikatischem Bindemittel verdünnt.
Der Zwischenanstrich erfolgte auf dieselbe Weise, allerdings mit 50% Schlämmzusatz.
Der Schlussanstrich bestand ebenfalls aus reiner Silikatfarbe (Purkristalat) und wurde wie die vorherigen Anstriche mit der Bürste aufgebracht.

Befundung und Dokumentation

Vor Beginn der Maßnahmen erfolgte eine ausführliche Befunduntersuchung hinsichtlich früherer Farbfassungen. Alle ausgeführten Maßnahmen wurden sorgfältig festgehalten und dokumentiert.

Unsere Referenzen und Leistungen haben Sie überzeugt? Fragen Sie jetzt unverbindlich an!

Jetzt anfragen!

Der denkmalgeschützte Goldachhof in lsmaning bei München wurde von der Gemeinde lsmaning als Grundeigner und Auftraggeber in den Jahren 2012 und 2013 einer denkmalgerechten Sanierung unterzogen. Wir können die Firma Form und Farbe Ehmann GmbH deshalb als sehr fachkompetent, zuverlässig und engagiert weiter empfehlen.

Andreas Eichlinger Dipl-Ing. Architekt

Durch die fachlich sehr kompetente und äußerst sorgfältige Ausführung, dem großen Sachverstand und Fachwissen seitens Herrn Ehmann und seiner Mitarbeiter, sowie dem umgehenden und unkomplizierten Zusammenwirken mit Herrn Ehmann wurde das Werk zu unserer vollsten Zufriedenheit fertiggestellt. Die Arbeiten erfolgten fristgerecht.

Martin Völkel Pfarrer

Von 2011 bis 2013 wurde aufgrundvon massiven statischen Schäden in o.g. privaten Schlossanwesen aus dem beginnenden 18. Jhd. eine großangelegte Gesamtinstandsetzung durchgefuhrt. Alle Arbeiten wurden zu unserer bzw. aller Beteiligten, einschließlich der Fachbehörden und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, vollsten Zufriedenheit ausgefuhrt. Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH, mit allen ihren Mitarbeitern, als kompetentes, zuverlässiges und engagiertes Unternehmen weiterempfehlen.

Klaus Bernhart und Niels Pelzer

Im Jahre 2009 wurde die Kirche St. Ludwig Nürnberg einer kompletten Innenrenovierung unterzogen. Den Zuschlag für Kirchenmaler- und Restauratorarbeiten erhielt die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH. Wir können die Firma Form & Ehmann GmbH, Herrn Ehmann und die ausfuhrenden Mitarbeiter, als sehr fachkompetent, höchst zuverlässig und engagiert weiterempfehlen.

Alexander Gießen Pfarrer

Auch im privaten Bereich hatte die Firma Form und Farbe die übertragenen Malerarbeiten im Wohnhaus zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Gern empfehle ich die Firma Form und Farbe im amtlichen wie im privaten Bereich weiter.

Georg Polster Pfarrer

Die fachlich sehr kompetente und äußerst sorgfältige Ausführung, der große Sachverstand und das Fachwissen Herrn Ehmanns und seiner Mitarbeiter sowiedie angenehme und unkomplizierte Zusammenarbeit mit der Firma Ehmann garantierten eine termingerechte Fertigstellung der Instandsetzung zu unserer vollsten Zufriedenheit. Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH deshalb als sehr fachkompetente, zuverlässige und engagierte Firma weiterempfehlen.

Michael Herrling

Alle Arbeiten erforderten ein großen Maß an Fachwissen und wurden zur Freude des Bauherrn und des Architekten äußerst fachkundig ausgeführt und betreut. Die Firma Ehmann hat durch Ihre Leistung großen Anteil daran, dass das denkmalgeschutzte Anwesen wieder in neuem Glanz erstrahlt.

Achim Helfert Fritsch + Knodt & Klug ArchitektInnen

Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH als zuverlässige und fachkompetente Firma weiterempfehlen.

Thomas Streb

Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann und sein Team sowie das große Fachwissen des Herrn Ehmann und seinen Mitarbeitern vor Ort und den Bauleitern nur weiterempfehlen und freuen uns auf eine baldige erneute Zusammenarbeit. Die Wohnanlage hat durch die Farbgebung und Gestaltung, sowie den hochwertigen Anstrichen einen erheblichen Mehrwert erfahren.

Kevin Wabra Hausverwaltung Doris Wabra