Referenzen-Details

Restaurierung der Fassade der Sommerprälatur, Kloster Benediktbeuern

Restaurierung der Fassade der Sommerprälatur, Kloster Benediktbeuern
Kunde: Kloster Benediktbeuern
Jahr: April bis Oktober 2008
Typ: Restaurierung

Leistung

Restaurierung der Fassade - Kartierung, Reinigung, Konsolidierung, Kittung und Retusche

Herausforderung

Das im achten Jahrhundert gegründete ehemalige Benediktinerkloster Benediktbeuern gehört als eines der ältesten Kloster des Voralpenlandes zu den bedeutendsten Klosteranlagen innerhalb der süddeutsch-österreichischen Klosterlandschaft. Mit dem Bau des sogenannten Neugebäudes oder Fürstentraktes in den Jahren 1728 bis 1732 wurde die den Westhof des Klosters umschließende Dreiflügelanlage vollendet. Die mächtige 120 Meter lange Südfassade wird durch einen Mittelrisalit gegliedert, hinter dem im Obergeschoss der Neue Festsaal, der sogenannte Fürstensaal gelegen ist. Am östlichen Ende des Fürstentraktes befindet sich die ehemalige Sommerprälatur, bestehend aus einem Vorplatz und mehreren repräsentativ ausgestatteten Zimmern.
Die mit einer wunderschönen Bemalung versehene Fassade der Sommerprälatur war von Verunreinigungen gekennzeichnet und durch Rissbildung und Fehlstellen in Mitleidenschaft gezogen. Hohlliegende Zonen im Rissbereich gefährdeten den historischen Bestand.
Unsere Aufgabe war die Konservierung, Konsolidierung und Restaurierung der kostbaren Fassade.

Lösung

Kartierung und Reinigung

Nord-, Ost- und Südfassade der Sommerprälatur des Klosters wurden von uns auf Putzrisse untersucht, die in einer ausführlichen Kartierung dokumentiert wurden.
Anschließend erfolgte die sorgfältige händische Reinigung der Fassade mittels akapad-Schwämmen.

Konsolidierung und Kittung

Die untersuchten Risse wurden nach konischer Öffnung durch Hinterfüllen konsolidiert. In einem mehrstufigen Injektionsverfahren wurden Vorfestigung und Injektionsmörtel in unterschiedlichen, individuell abgestimmten Verdünnungsstufen eingebracht.
Die so gesicherten Risse wurden zusammen mit Fehlstellen insbesondere am Traufgesims mit Kalkmörtel geschlossen und in Beschaffenheit und Niveau exakt an den Bestand angeglichen. Darüber hinaus wurden Totalverlustzonen am Traufgesims rekonstruiert und ergänzt.

Retusche der historischen Bemalung

Die schöne Bemalung der Kalkfarbfassung an der Fassade wurde sodann mit artgleichem Material retuschiert. Fehlstellen, Kittungen und ähnliches wurden so mittels Lasuren farblich eingestimmt. In Teilbereichen fand eine Ergänzung der Bemalung statt.

Unsere Referenzen und Leistungen haben Sie überzeugt? Fragen Sie jetzt unverbindlich an!

Jetzt anfragen!

Der denkmalgeschützte Goldachhof in lsmaning bei München wurde von der Gemeinde lsmaning als Grundeigner und Auftraggeber in den Jahren 2012 und 2013 einer denkmalgerechten Sanierung unterzogen. Wir können die Firma Form und Farbe Ehmann GmbH deshalb als sehr fachkompetent, zuverlässig und engagiert weiter empfehlen.

Andreas Eichlinger Dipl-Ing. Architekt

Durch die fachlich sehr kompetente und äußerst sorgfältige Ausführung, dem großen Sachverstand und Fachwissen seitens Herrn Ehmann und seiner Mitarbeiter, sowie dem umgehenden und unkomplizierten Zusammenwirken mit Herrn Ehmann wurde das Werk zu unserer vollsten Zufriedenheit fertiggestellt. Die Arbeiten erfolgten fristgerecht.

Martin Völkel Pfarrer

Von 2011 bis 2013 wurde aufgrundvon massiven statischen Schäden in o.g. privaten Schlossanwesen aus dem beginnenden 18. Jhd. eine großangelegte Gesamtinstandsetzung durchgefuhrt. Alle Arbeiten wurden zu unserer bzw. aller Beteiligten, einschließlich der Fachbehörden und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, vollsten Zufriedenheit ausgefuhrt. Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH, mit allen ihren Mitarbeitern, als kompetentes, zuverlässiges und engagiertes Unternehmen weiterempfehlen.

Klaus Bernhart und Niels Pelzer

Im Jahre 2009 wurde die Kirche St. Ludwig Nürnberg einer kompletten Innenrenovierung unterzogen. Den Zuschlag für Kirchenmaler- und Restauratorarbeiten erhielt die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH. Wir können die Firma Form & Ehmann GmbH, Herrn Ehmann und die ausfuhrenden Mitarbeiter, als sehr fachkompetent, höchst zuverlässig und engagiert weiterempfehlen.

Alexander Gießen Pfarrer

Auch im privaten Bereich hatte die Firma Form und Farbe die übertragenen Malerarbeiten im Wohnhaus zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Gern empfehle ich die Firma Form und Farbe im amtlichen wie im privaten Bereich weiter.

Georg Polster Pfarrer

Die fachlich sehr kompetente und äußerst sorgfältige Ausführung, der große Sachverstand und das Fachwissen Herrn Ehmanns und seiner Mitarbeiter sowiedie angenehme und unkomplizierte Zusammenarbeit mit der Firma Ehmann garantierten eine termingerechte Fertigstellung der Instandsetzung zu unserer vollsten Zufriedenheit. Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH deshalb als sehr fachkompetente, zuverlässige und engagierte Firma weiterempfehlen.

Michael Herrling

Alle Arbeiten erforderten ein großen Maß an Fachwissen und wurden zur Freude des Bauherrn und des Architekten äußerst fachkundig ausgeführt und betreut. Die Firma Ehmann hat durch Ihre Leistung großen Anteil daran, dass das denkmalgeschutzte Anwesen wieder in neuem Glanz erstrahlt.

Achim Helfert Fritsch + Knodt & Klug ArchitektInnen

Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH als zuverlässige und fachkompetente Firma weiterempfehlen.

Thomas Streb

Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann und sein Team sowie das große Fachwissen des Herrn Ehmann und seinen Mitarbeitern vor Ort und den Bauleitern nur weiterempfehlen und freuen uns auf eine baldige erneute Zusammenarbeit. Die Wohnanlage hat durch die Farbgebung und Gestaltung, sowie den hochwertigen Anstrichen einen erheblichen Mehrwert erfahren.

Kevin Wabra Hausverwaltung Doris Wabra