Referenzen-Details

Restaurierung der Ausstattung der Kirche Mariahilf in Neumarkt

Restaurierung der Ausstattung der Kirche Mariahilf in Neumarkt
Kunde: Katholische Kirchenstiftung Neumarkt
Jahr: 2010
Typ: Restaurierung

Leistung

Restaurierung von Ausstattungsgegenständen wie Altären, Orgel und Beichtstuhl

Herausforderung

Die katholische Wallfahrtskirche, deren Grundsteinlegung 1718 erfolgte, liegt auf dem Mariahilfberg in Neumarkt in der Oberpfalz. Das Äußere der barocken Kirche ist eher schlicht und kennzeichnend für die bescheidenen Verhältnisse in der Oberpfalz selbst lange Jahre nach dem Dreißigjährigen Krieg. Im Innern der Kirche entfaltet sich jedoch ein zarter, feiner barocker Glanz.
Vergoldung und Fassung der barocken Ausstattungsgegenstände wie der Altäre wiesen jedoch starke Verunreinigungen, lose Schichten, Fehl- und Schadstellen auf. Aufstehende Schollen ließen den drohenden Verlust weiteren historischen Bestands befürchten.

Lösung

Vor Beginn der Restaurierung wurden alle beweglichen Ausstattungsstücke sowie gefährdete Teile der Ausstattung wie z. B. Aufsatzornamente abgebaut und in unseren klimastabilen Restaurierungsateliers eingelagert.
Alle im Kirchenraum verbleibenden Ausstattungsgegenstände wie die Altäre, die Orgel, der Beichtstuhl usw. wurden mit diffusionsoffenem Vlies staubdicht abgedeckt.
Der Auftakt der Restaurierungsarbeiten bestand aus dem Festigen loser Fassungs- und Vergoldungsschichten. Aufstehende Schollen wurden durch Hinterfüllen von Hausenblasen-Leim niedergelegt. Im Anschluss an die Konsolidierung erfolgte die trockene Oberflächenreinigung von Fassung und Vergoldung mit akapad-Schwämmen. Die Fassung wurde außerdem mit Tensiden gereinigt. Wachsspritzer und sonstige Verschmutzungen wurden entfernt. Fehl- und Schadstellen wurden mit Kreidegrund ausgebessert und in Oberfläche und Niveau an den Bestand angeglichen.
Die Retusche der Fassung erfolgte mit Klucel und Trockenpigmenten. Fehlstellen in der Vergoldung wurden mit Muschelgold retuschiert.

Alle ausgeführten Maßnahmen in der Wallfahrtskirche wurden sorgfältig festgehalten und in einer ausführlichen Dokumentation ausgearbeitet.

Unsere Referenzen und Leistungen haben Sie überzeugt? Fragen Sie jetzt unverbindlich an!

Jetzt anfragen!

Der denkmalgeschützte Goldachhof in lsmaning bei München wurde von der Gemeinde lsmaning als Grundeigner und Auftraggeber in den Jahren 2012 und 2013 einer denkmalgerechten Sanierung unterzogen. Wir können die Firma Form und Farbe Ehmann GmbH deshalb als sehr fachkompetent, zuverlässig und engagiert weiter empfehlen.

Andreas Eichlinger Dipl-Ing. Architekt

Durch die fachlich sehr kompetente und äußerst sorgfältige Ausführung, dem großen Sachverstand und Fachwissen seitens Herrn Ehmann und seiner Mitarbeiter, sowie dem umgehenden und unkomplizierten Zusammenwirken mit Herrn Ehmann wurde das Werk zu unserer vollsten Zufriedenheit fertiggestellt. Die Arbeiten erfolgten fristgerecht.

Martin Völkel Pfarrer

Von 2011 bis 2013 wurde aufgrundvon massiven statischen Schäden in o.g. privaten Schlossanwesen aus dem beginnenden 18. Jhd. eine großangelegte Gesamtinstandsetzung durchgefuhrt. Alle Arbeiten wurden zu unserer bzw. aller Beteiligten, einschließlich der Fachbehörden und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, vollsten Zufriedenheit ausgefuhrt. Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH, mit allen ihren Mitarbeitern, als kompetentes, zuverlässiges und engagiertes Unternehmen weiterempfehlen.

Klaus Bernhart und Niels Pelzer

Im Jahre 2009 wurde die Kirche St. Ludwig Nürnberg einer kompletten Innenrenovierung unterzogen. Den Zuschlag für Kirchenmaler- und Restauratorarbeiten erhielt die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH. Wir können die Firma Form & Ehmann GmbH, Herrn Ehmann und die ausfuhrenden Mitarbeiter, als sehr fachkompetent, höchst zuverlässig und engagiert weiterempfehlen.

Alexander Gießen Pfarrer

Auch im privaten Bereich hatte die Firma Form und Farbe die übertragenen Malerarbeiten im Wohnhaus zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Gern empfehle ich die Firma Form und Farbe im amtlichen wie im privaten Bereich weiter.

Georg Polster Pfarrer

Die fachlich sehr kompetente und äußerst sorgfältige Ausführung, der große Sachverstand und das Fachwissen Herrn Ehmanns und seiner Mitarbeiter sowiedie angenehme und unkomplizierte Zusammenarbeit mit der Firma Ehmann garantierten eine termingerechte Fertigstellung der Instandsetzung zu unserer vollsten Zufriedenheit. Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH deshalb als sehr fachkompetente, zuverlässige und engagierte Firma weiterempfehlen.

Michael Herrling

Alle Arbeiten erforderten ein großen Maß an Fachwissen und wurden zur Freude des Bauherrn und des Architekten äußerst fachkundig ausgeführt und betreut. Die Firma Ehmann hat durch Ihre Leistung großen Anteil daran, dass das denkmalgeschutzte Anwesen wieder in neuem Glanz erstrahlt.

Achim Helfert Fritsch + Knodt & Klug ArchitektInnen

Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann GmbH als zuverlässige und fachkompetente Firma weiterempfehlen.

Thomas Streb

Wir können die Firma Form & Farbe Ehmann und sein Team sowie das große Fachwissen des Herrn Ehmann und seinen Mitarbeitern vor Ort und den Bauleitern nur weiterempfehlen und freuen uns auf eine baldige erneute Zusammenarbeit. Die Wohnanlage hat durch die Farbgebung und Gestaltung, sowie den hochwertigen Anstrichen einen erheblichen Mehrwert erfahren.

Kevin Wabra Hausverwaltung Doris Wabra